Wenn's regnet, ist das Internet gestört

Gerlfangen · Seit Wochen schon steht Michael Jacob aus Gerlfangen wegen einer Störungsmeldung mit der Telekom in Kontakt. Obwohl inzwischen ein Techniker vor Ort war, ist das Problem allerdings bis jetzt noch nicht gelöst.

Vor allem, wenn es geregnet hat, hat SZ-Leser Michael Jacob aus Gerlfangen massive Probleme mit der Internetanbindung der Telekom. "Die Telekom reagiert leider nicht auf meine Störungsmeldungen, obwohl die Ursache offenbar im Netz der Telekom liegt, da die Störung immer nach massiven Regenfällen auftritt", sagt er der SZ.

Seit fast vier Wochen wartete Jacob da schon auf eine Rückmeldung der Telekom. "Bereits Ende 2014 hatte ich dieses Problem für viele Wochen, doch die Telekom nahm damals meine Hinweise nicht ernst", erzählt er. Dabei, weiß er, war Gerlfangen damals von einer großen Störung betroffen (die SZ berichtete), und hier war Nässe in einer Kabelmuffe die Ursache. "Jetzt wurde hier wieder gebaggert, und zwar in der Keltenstraße, und es war zu sehen, dass wiederum Kabelmuffen erneuert werden mussten", sagt er. Vor allem das Vorgehen der Telekom verärgert ihn sehr. "Zunächst heißt es bei einer Störungsmeldung, dass der Router defekt ist und die Telekom keinerlei Verschulden trifft. Nach der zweiten Störungsmeldung erhält man eine E-Mail mit der Bitte um Rückruf, da man weitere Informationen benötigt. Das geht aber nicht, da der Telefonanschluss ja nicht funktioniert aufgrund der Störung", sagt Jacob. Sein Router, versichert der Leser-Reporter funktioniere einwandfrei.

Nach einer Anfrage der Saarbrücker Zeitung meldete sich die Pressestelle noch am gleichen Tag. "Ihre Anfrage wird bearbeitet und ich habe eine Zwischeninfo für Sie: Es liegt keine Störung im Zugangsnetz zu diesem Anschluss vor, unsere Servicetechniker prüfen den Fall. Wir melden uns, sobald weitere Erkenntnisse vorliegen", so die Auskunft der Pressestelle. Nun kam gestern die Meldung der Pressestelle, dass ein Servicetechniker bei Michael Jacob vor Ort war. "Er konnte seinen Anschluss entstören: Die Anschlussdose war defekt und wurde ausgetauscht", heißt es.

Eine Rückfrage bei Jacob ergibt jedoch etwas anderes. Zwar, sagt der Leser, wurde auch die Anschlussdose ausgetauscht, "doch das war eine rein präventive Maßnahme, zu der der Techniker geraten hat", sagt Jacob. Zudem seien seine Hausleitungen auf einen anderen Kabelstrang umgelegt worden. "Ich bin mal gespannt, wie lange es bei dem Regen dauert, bis wieder eine Störung auftritt", sagt er.

Sein Vorwurf an die Telekom: "Wir im ländlichen Raum interessieren die Telekom doch gar nicht, wir werden einfach abgehängt, alte Leitungen werden nicht erneuert." Und er ist sicher, dass es in Gerlfangen und den umliegenden Orten, die an der Versorgung von Hemmersdorf hängen, noch weitere betroffene Kunden gibt.

Den Hinweise bekamen wir von Michael Jacob aus Gerlfangen . Für Sprachnachrichten aufs Band nutzen Sie die Nummer (0681) 5 95 98 00 oder schicken Sie alles an unsere E-Mail-Adresse: leser-reporter@sol.de oder unser Onlineformular.

saarbruecker-zeitung.de/

leserreporter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort