„Ich lasse der Natur ihren Lauf.“

Gerlfangen · Marita Hilt ist leidenschaftliche Gärtnerin. In ihrem Reich in Gerlfangen wachsen unter anderem Rosen, Kräuter und Obstbäume. Zu sehen ist er demnächst im Fernsehen und beim Tag der offenen Gartentür.

 Dreharbeiten bei Marita Hilt (links) mit Heike Steiner und Maria Schmitt (rechts) vom SR. Foto: Merkel

Dreharbeiten bei Marita Hilt (links) mit Heike Steiner und Maria Schmitt (rechts) vom SR. Foto: Merkel

Foto: Merkel

Gemütlich schlendert Marita Hilt durch ihren Garten, in der Hand hält sie eine Rosenschere. Sie biegt um die Ecke, betrachtet die Blüten genauer, schneidet einige verwelkte Rosenblüten ab. "Stopp, das machen wir gleich noch einmal, geh' ruhig langsamer, schaue dir eine Blüte an, schneide dann aber gleich ab", sagt Maria Schmitt, und Heike Steiner richtet erneut die Kamera aus. Denn Marita Hilt aus Gerlfangen versorgt gerade nicht ihren Garten, sondern Schere und Rosen spielen eine wichtige Rolle in der ersten Kameraeinstellung bei den Dreharbeiten zu einer der beliebten Folgen "Fahr mal hin" des Saarländischen Rundfunks.

Schmitt ist Regisseurin und gibt Anweisungen, die von Hilt gut umgesetzt werden. Selbst ein lauter Vogel bringt zwar den Mann vom Ton, doch die Damen nicht aus der Fassung. Die Dreharbeiten werden verlagert in den Hängesessel unterm Kirschbaum, wo Marita Hilt von ihrer Liebe zum Garten und zur Natur erzählt.

Und genau das bringt die sympathische Hobbygärtnerin nun ins Fernsehen . Wie im Saarland und wohl auch in den angrenzenden Regionen von Frankreich und Luxemburg nicht unüblich, gibt es immer jemanden, der einen kennt. So blieb die Freundschaft einer Gärtnerin aus Frankreich, Freundin von Marita Hilt, mit Maria Schmitt nicht verborgen. Im Rahmen der Produktion, die Garten und Kultur der Grenzregion in den Mittelpunkt rückt, passte der Garten von Familie Hilt bestens ins Konzept

Der Dreh ist inzwischen im Kasten, ein Sendetermin steht noch nicht fest. Angst vor einem großen Besucheransturm nach dem Sendebeitrag hat Marita Hilt nicht. Sie ist es gewohnt, viel Besuch in ihrem Garten zu haben. "Rekord waren an einem Tag 700 Gäste, doch das verläuft sich", sagt sie und freut sich schon jetzt auf den Tag der offenen Gartentür am Sonntag, 28. Juni. "Ich freue mich, wenn sich die Menschen meinen Garten anschauen und bemerken, wie wichtig es ist, die Natur zu erhalten."

Angelegt wurde der 24 Ar große Garten mit Nutz- und Rosengarten, einem großen Schwimmteich, Obstbäumen und einem Alpengarten bereits von Marita Hilts Mutter im Jahr 1954. "Ich lasse der Natur viel ihren Lauf, bei mir ist nichts mit dem Metermaß", sagt sie. Besonders stolz ist sie auf die Ringelnatter am Teich und auf die Eulen, die Nachwuchs bekommen haben. Der Garten von Familie Hilt, Im Breitfeld 49 in Gerlfangen , kann nach telefonischer Absprache unter Tel. (0 68 33) 6 26 besucht werden.

hilts-garten.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort