Vielleicht bringt das Christkind ja die 16

Gerlfangen · Irgendetwas ist ja immer. Auch bei Familie Adam. Und irgendetwas hat die Adams immer von der Anschaffung einer Hausnummer abgehalten. Aber vielleicht liegt die ja schon bald unter dem selbst geschlagenen Christbaum.

 Stephie und Marc Adam mit ihren Kindern Tobias und Enya wünschen sich eine Hausnummer aus Edelstahl. Foto: Barbara Scherer

Stephie und Marc Adam mit ihren Kindern Tobias und Enya wünschen sich eine Hausnummer aus Edelstahl. Foto: Barbara Scherer

Foto: Barbara Scherer

Stephie Adam weiß schon ganz genau, was sie sich vom Christkind wünscht: eine Hausnummer. "Wir sind schon seit 2007 am Renovieren", erzählt die 40-Jährige, und immer hat sie irgendetwas von der Anschaffung abgehalten. "Schlicht, einfach und aus Edelstahl", erhofft sie sich ihr Geschenk, das dann das Haus Nummer 16 in Gerlfangen zieren soll.

Dort lebt Stephie Adam zusammen mit ihrem Mann Marc, ihrem Sohn Tobias und ihrer Tochter Enya . Und die Vorbereitungen auf Weihnachten laufen: mit Dekorationen, mehreren Adventskalendern und natürlich Plätzchen. "Ich habe jetzt erst damit angefangen", kommentiert Stephie Adam den bereits beachtlich gefüllten Teller im Wohnzimmer, "da kommen noch Makronen, Florentiner und Ausstecherle hinzu." Bei der Thermomix-Repräsentantin stammen übrigens alle Plätzchen aus ebendieser Küchenmaschine, "und auch der Weihnachtsbraten ", lacht sie. Selbermachen ist im Hause Adam nicht nur bei den Plätzchen angesagt: "Bei uns wird der Christbaum an Heiligabend gestellt", erzählt Stephie Adam, "und da ist Selberschlagen schöner als Kaufen."

Das ist die Aufgabe ihres 35-jährigen Mannes, der dabei tatkräftig von Tobias unterstützt wird. Den Baum im vergangenen Jahr "hab ich abgesägt", erklärt der Vierjährige stolz. Und auch seine zweijährige Schwester würde gerne beim Baum mitmischen.

Aus dem Wald bringen der Industriemechaniker und sein Sohn dann zudem Moos, Misteln und Efeu mit. Damit wird die Krippe dekoriert. Einen guten Meter ist der Unterbau breit, "das Drumherum ist aufwendig", beschreibt Stephie Adam. Einziehen dürfen dann nicht nur die Krippenfiguren aus Holz, "meistens wird das noch durch Kühe und Schafe des Lego-Bauernhofes ergänzt", lacht sie. Gemeinsam schmücken die Adams dann noch den Baum: mit klassischen Kugeln und mit welchen in Froschform - denn Stephie Adam ist großer Fan der grünen Tiere.

Wenn der Baum erst mal steht, beginnt für die Adams ein ruhiger Heiligabend mit Kirche, Essen, Spielen und Geschenken. Und vielleicht erfüllt das Christkind ja dann Tobias' Wunsch: Er hätte gerne eine Kehrmaschine für seinen Traktor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort