Singen ist die besondere Herausforderung

Piesbach · Demnächst geht's vom Dachgeschoss der Neuen Schule, dem Probenraum der Truppe, in die Kirchberghalle: Die heiße Phase der Proben der Volksbühne Piesbach fürs Musical Rumpelstilzchen hat begonnen.

 Das Ensemble der Volksbühne Piesbach freut sich schon auf die vier Aufführungen des Musicals „Rumpelstilzchen“ in der Kirchberghalle. Foto: Carolin Merkel

Das Ensemble der Volksbühne Piesbach freut sich schon auf die vier Aufführungen des Musicals „Rumpelstilzchen“ in der Kirchberghalle. Foto: Carolin Merkel

Foto: Carolin Merkel

Wenn sich an den beiden Wochenenden 3. und 4. Dezember sowie 10. und 11. Dezember in der Kirchberghalle in Piesbach der Vorhang zum Musical "Rumpelstilzchen " hebt, dann wird sicher die acht Jahre alte Klara Bastuck aus Piesbach im Publikum sitzen. Sie ist die Gewinnerin des Malwettbewerbs. Den hatte das Ensemble der Volksbühne Piesbach in diesem Jahr erstmals ausgelobt und, wie Julia Mosbach, langjähriges Mitglied und zusammen mit Jörn Valentin für die Spielleitung zuständig, berichtet, die stolze Anzahl von 35 Zusendungen erhalten. "Wie versprochen", sagt sie, "werden alle Bilder bei den Aufführungen das Foyer der Halle schmücken.

Proben seit Ende Juli

Seit Ende Juli proben die Akteure eifrig, nun geht es in die heiße Phase. "Die letzten Wochen sind immer eine enorme Arbeitsbelastung, aber wir machen das alle sehr gerne", sagt Mosbach. Ein Besuch bei einer der letzten Proben im Dachgeschoss der Neuen Schule in Piesbach , dem Probenraum der Truppe, zeigt, die Requisiten und Kostüme stehen parat, der Umzug in die Halle steht kurz bevor. Dort wird bis zur Premiere noch drei Mal geprobt.

"In der Halle können wir endlich auch hinter der Schattenwand proben und müssen uns nicht immer umdrehen", sagt Mosbach. Die Schattenwand ist längst legendär bei den Aufführungen der Volksbühne Piesbach , ebenso wie die eigenen Bearbeitungen. Die lag ebenfalls in den Händen von Mosbach und Valentin. Julia Mosbach wird in die Rolle des Titelhelden schlüpfen und hat für ihre Mitspieler die Rollen so geschrieben, dass sie passen.

Für Kinder ab sechs Jahre

"Ich finde es ganz wichtig, dass sich die Akteure in ihren Rollen wiederfinden. Nur dann können sie darin aufgehen", sagt sie. Nicht nur gespielt, auch gesungen wird beim Rumpelstilzchen , hierin liegt, wie sie sagt, die besondere Herausforderung. "Es ist gar nicht so einfach, sich zu bewegen und gleichzeitig zu singen. Doch wir machen das schon viele Jahre und sind ein eingespieltes Team", erklärt sie. Das wird in diesem Jahr von sieben Mitgliedern der Jugendgruppe ergänzt. Zusammen freuen sie sich auf viele Zuschauer, "gerne auch Erstzuschauer", lacht Mosbach. Geeignet, ergänzt Valentin, ist das Stück für Kinder ab sechs Jahren, kommt überaus turbulent und bunt daher. "Daher ist es dann auch für die ganze Familie geeignet und bringt sicher viel Spaß", sagt er. Wer das Original aus der Feder der Gebrüder Grimm kennt, weiß um die Kernstory. Doch, das versichert Mosbach, werden die Zuschauer in Piesbach noch auf viele weitere interessante Charaktere stoßen, die der Geschichte auch in den Nebenhandlungen richtig viel Schwung geben.

Zum Thema:

Auf einen Blick Die Volksbühne Piesbach präsentiert in diesem Jahr das Märchen "Rumpelstilzchen " als Musical in einer eigenen Bearbeitung. Die Aufführungen in der Kirchberghalle in Piesbach sind am Samstag, 3. Dezember, Sonntag, 4. Dezember, Samstag, 10. Dezember, und Sonntag 11. Dezember. Sie beginnen jeweils um 16 Uhr. Der Eintritt kostet acht Euro für Erwachsene und fünf Euro für Kinder. cim Kartenvorverkauf bei Schreibwaren Petra Becker, Hauptstraße 82, 66809 Piesbach, Telefonnummer (0 68 38) 28 51. volksbuehne- piesbach.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort