Moderne Technik ermöglicht schnelle Internetverbindung

Piesbach · Mit Bandbreiten von bis zu 100 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) können Piesbacher jetzt im Internet surfen. Nach sechs Monaten Bauzeit schaltete das Saarlouiser Telekommunikationsunternehmen Inexio sein neues Glasfasernetz für den Primstalort frei.

300 000 Euro hat das private Unternehmen in den Breitbandausbau in Piesbach investiert. Öffentliche Zuschüsse gab es keine. Piesbach ist damit der erste Ort im Saarland, der komplett mit modernster Vectoring-Technik ausgestattet wurde. Dies ermögliche dauerhaft eine komfortable Internetnutzung mit allen Optionen, betonte Inexio-Vorstandsmitglied Thorsten Klein bei der Eröffnungsfeier am Vereinshaus. 170 Nutzungsverträge seien bereits abgeschlossen. "Mit dieser Anbindung bieten wir vor allem jungen Menschen Argumente, in Piesbach wohnen zu bleiben oder sich hier anzusiedeln", sagte Ortsvorsteher Josef Mees.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort