Volksbankgebäude soll in Dorfladen umgewandelt werden

Piesbach · Eine Einkaufsmöglichkeit in Piesbach gibt es schon seit Jahren nicht mehr. "Ein Laden im Ort bietet nicht nur Butter, Milch und Obst, hier kommt man miteinander ins Gespräch", sagt Bürgermeister Peter Lehnert . Ein Dorfladen wäre somit eine Bereicherung.

Hier ist in Kooperation mit der Volksbank eine Lösung in Sicht, denn die Vereinigte Volksbank eG hat das Bankgebäude an der Hauptstraße in Piesbach der Gemeinde übergeben, um einen solchen Dorfladen zu ermöglichen. "Dieses Gebäude hat Potenzial für eine dörfliche Begegnungsstätte und ist von der Lage bestens geeignet für unser Vorhaben", sagt Lehnert. Der Notartermin für die Übergabe fand bereits statt und es kann mit den Umbauarbeiten begonnen werden. Somit entsteht Schritt für Schritt aus einer Bankfiliale ein Ladenlokal. Um den VVB-Kunden weiterhin Service vor Ort anbieten zu können, wurde eine Vereinbarung mit der Kreissparkasse Saarlouis getroffen. Ab dem 1. September kann mit der VVB-Bank-Card in der KSK-Filiale in Piesbach am Geldautomaten gebührenfrei Bargeld abgehoben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort