Neuer Anstrich an alter Schmiede

Piesbach · Die alte Piesbacher Schmiede erstrahlt in neuem Glanz. Ein ehrenamtlich tätiges Helferteam hat Schadstellen an den Außenwänden des Gebäudes, dem Sockel und den Fensterbänken ausgebessert. Anschließend wurden die Wände grundiert und mit neuer Farbe angestrichen.

 Eine Woche lang sanierten ehrenamtliche Helfer Außenwände, Fensterbänke und Sockel der alten Piesbacher Schmiede. Foto: Dieter Lorig

Eine Woche lang sanierten ehrenamtliche Helfer Außenwände, Fensterbänke und Sockel der alten Piesbacher Schmiede. Foto: Dieter Lorig

Foto: Dieter Lorig

Das erforderliche Farbgebinde sponserte ein Piesbacher Privatmann. "Innerhalb nur einer Woche konnte die spontane Aktion mit sieben Helfern realisiert werden", bestätigte Ortsvorsteher Josef Mees. Er koordinierte die Renovierungsarbeiten an der alten Schmiede.

Durch den ehrenamtlichen Einsatz und dank der Geldspende habe die Gemeinde als Eigentümer des Gebäudes etwa 1000 Euro gespart, ließ Mees wissen.

Im Jahre 1820 hatte Jakob Becker die Schmiede im Ort erbaut. 2006 kaufte die Gemeinde Nalbach das damals verfallene Gebäude . Danach sanierte ein privates Helferteam die frühere Schmiede mit Unterstützung der Gemeinde.

An Pfingsten 2007 wurde sie als kleines Dorfmuseum mit Original-Werkzeugen und Biegemaschinen wiedereröffnet. Auch gab es öffentliche Vorführungen, bei denen gezeigt wurde, wie früher geschmiedet wurde. "Solche Schmiedetage wollen wir künftig wieder durchführen", teilte Mees mit. Landwirtschaftliche Geräte oder Werkzeuge könnten die Piesbacher dann dort schärfen lassen. Zuvor müsse jedoch im Inneren der Schmiede aufgeräumt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort