Highlands als pädagogisches Highlight

St. Wendel · In diesem Schuljahr ging die "England-Fahrt" nicht nach England, sondern ins schottische Edinburgh. Alle Schülerinnen und Schüler waren aufgeregt, viele kannten Großbritannien nicht.

Türkismühle. Die Fahrt nach Amsterdam dauerte etwa sechs Stunden. Von dort aus fuhren wir mit der Fähre nach Newcastle an der englischen Ostküste, dann mit unserem Bus weiter in Richtung Edinburgh. Auf dem Weg dorthin legten wir einen Zwischenstopp in Bamburgh ein. Dort gibt es eine Burg, direkt an Dünen und Meer gelegen. In Edinburgh kamen wir gegen 15 Uhr an und hatten noch etwas Zeit zum Umschauen, bevor wir von unseren Gastfamilien abgeholt wurden.An nächsten Tag stand eine Stadtrundfahrt auf dem Programm, die uns zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt führte. Am Nachmittag fuhren wir nach New Lanark, einer ehemaligen Wollspinnerei an einem kleinen Fluss. Der Besitzer dieser Spinnerei, Robert Owens, errichtete Wohnhäuser, eine Schule und einen Laden für seine Arbeiter und deren Familien. Die Wollspinnerei ist schon seit 1968 nicht mehr in Betrieb, sie wurde restauriert und sogar zum Weltkulturerbe ernannt. Am nächsten Tag fuhren wir in die Highlands nach Newtonmore. Dort erwartete uns das Highland Folk Museum, ein Freilichtmuseum, in dem ein Dorf mit Schule, Schreinerei, Schneiderei, Postamt und Süßwarenladen, Kirche, Farm und Wohnhäuser nachgebaut ist.

Unser Eindruck von den Highlands ist einfach nur toll. Der Wind blies zwar sehr kalt, aber die Landschaft dort war unbeschreiblich schön.

Den Nachmittag verbrachten wir in Pitlochry, einem kleinen Dörfchen mit vielen schönen Häusern, Geschäften und etlichen Whisky Destillerien. Den letzten Tag in Schottland nutzen wir, um in der Royal Mile und in der Princess Street zu shoppen. Außerdem schauten wir uns das Hard Rock Café an und sahen viele sehenswerte Ecken der Stadt. Leider ging es dann schon wieder Richtung Heimat. Die Reise war sehr schön und interessant, außerdem von unseren Lehrern, Herrn Kistner und Frau Gerecht, sehr gut organisiert. Aber irgendwie waren wir auch froh, dass wir unsere Familien bald wieder sehen würden.

 Auch die Schule im Highland Folk Museum wurde besucht. Foto: Schule

Auch die Schule im Highland Folk Museum wurde besucht. Foto: Schule

Lea Fries, Klasse 11b, Gesamtschule Türkismühle

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort