Spannungs- und abwechslungsreiche Ferien in Marina di Massa

St. Wendel. Die Teilnehmer der Schülerferienfreizeit des Missionshauses St. Wendel sind gesund und glücklich aus den Ferien zurückgekommen. In diesem Jahr hatten sich Schüler aus St. Wendel, Tholey, Marpingen, Ottweiler, Neunkirchen und Nohfelden aufgemacht an die toskanische Küste und verbrachten in Marina di Massa eine spannungs- und abwechslungsreiche Woche

 Die Gruppe in Pisa vor dem Dom. Fotos: VA

Die Gruppe in Pisa vor dem Dom. Fotos: VA

St. Wendel. Die Teilnehmer der Schülerferienfreizeit des Missionshauses St. Wendel sind gesund und glücklich aus den Ferien zurückgekommen. In diesem Jahr hatten sich Schüler aus St. Wendel, Tholey, Marpingen, Ottweiler, Neunkirchen und Nohfelden aufgemacht an die toskanische Küste und verbrachten in Marina di Massa eine spannungs- und abwechslungsreiche Woche. Untergebracht waren die Jugendlichen im Jugendhotel Torre Marinier, das zu Mussolinis Zeiten ein Kindergefängnis war und heute unter Denkmalschutz steht.Drei Städtetouren - Florenz, Pisa und Lucca - standen auf dem Programm sowie eine Wanderung durch die "cinque terre" mit anschließendem Badevergnügen in Monterossa. Dazu gab es Poolvergnügen, Strand, Meer und ein Spielewettbewerbstag, an dem die von den Betreuern neu entworfenen Spiele nicht nur die Mitspielenden, sondern auch die Zuschauer des Hotels erfreuten.

Auch einige Abenteuer waren zu bestehen: Zunächst gab bereits auf der Hinreise der zweite Bus - ein zusätzlich zum Reisebus gecharterter Kleinbus - am Gotthardpass seinen Geist auf, so dass die acht Insassen nach einer nächtlichen Odyssee zu Fuß, per Bahn und per Bus erst gegen vier Uhr morgens ihr Ziel erreichten. Die als Tagesausflug unternommene Wanderung an der Steilküste der "cinque terre" entpuppte sich wegen der vorherigen Regenfälle zum Teil als eine gefährliche Rutsch- und Kletterpartie auf den sehr schmalen und oft steilen Pfaden. Schließlich musste die Stadtrallye im sonst doch so sonnigen Florenz wegen eines sturzflutartigen Wolkenbruchs vorzeitig abgebrochen werden. Alle schreckten vor dem Aufstieg auf den schiefen Turm von Pisa zurück: "So schief hab' ich ihn mir nicht vorgestellt" - so die Aussage mehrerer Schüler.

 Schüler beim Ballspiel im Pool des Hotels.

Schüler beim Ballspiel im Pool des Hotels.

Auch Wissenswertes aus Geschichte und Geografie stand auf dem Programm der Fahrt unter der Leitung von Oberstudienrat Bernhard Alt vom Arnold-Janssen- Gymnasium St. Wendel, dem fünf Betreuer zur Seite standen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort