Gute Ideen zur Neugestaltung sind gefragt

Nalbach · Drei Rathäuser hat Nalbach. Das aktuelle Verwaltungsgebäude in der ehemaligen Fußbachschule, ein „Mobiles Rathaus“, das zu den Bürgern kommt, und das „Alte Rathaus“. Letzteres steht seit fast vier Jahren leer.

 Efeu wuchert am „Alten Rathaus“ von Nalbach. Seit dreieinhalb Jahren steht das Gebäude leer auf einer Fläche von 2200 Quadratmetern, die für 143 000 Euro zu haben ist. Foto: Johannes A. Bodwing

Efeu wuchert am „Alten Rathaus“ von Nalbach. Seit dreieinhalb Jahren steht das Gebäude leer auf einer Fläche von 2200 Quadratmetern, die für 143 000 Euro zu haben ist. Foto: Johannes A. Bodwing

Foto: Johannes A. Bodwing

116 Jahre alt ist das ehemalige Rathaus der Gemeinde Nalbach nahe Nalbacher Kreisel und Primsbrücke. Anfang 2008 war es nach schweren Grubenbeben geräumt worden, die Sicherheit der Mitarbeiter war nicht mehr gegeben.

Ortsbild ist wichtig

Nach Sicherungsmaßnahmen zog ein Teil der Verwaltung wieder ein, ein anderer arbeitete in zusammengestellten Containern. Später wurde die ehemalige Fußbachschule zum neuen Rathaus umgebaut. Dieses ist seit August 2013 Sitz der Nalbacher Verwaltung. Auch die Postanschrift zog mit dorthin. ,,Rathausplatz 1, 66809 Nalbach " gilt seither nur für dieses Gebäude in der Fußbachstraße.

Rund ein Jahr später wurde ein "Mobiles Rathaus" eingerichtet. Dabei fahren Mitarbeiter der Verwaltung zu Bürgern, die infolge von Gebrechlichkeit, Behinderung oder Erkrankung nicht ins Rathaus gehen können. Das "Alte Rathaus" aber steht seit nunmehr dreieinhalb Jahren leer. Im Oktober 2014 entschied der Ortsrat Nalbach , das Gebäude plus Grundstück zu verkaufen.

"Da kann aber nicht einfach irgendwas Neues hin", sagte Ortsvorsteher Albert Steinmetz auf Anfrage. Es solle doch schon zum Ortsbild passen. Den Rahmen dafür gibt die Gestaltung des Zentrums vor. Dort entsteht derzeit die neue Filiale der Kreissparkasse Saarlouis. Später folgt die Gestaltung des Kirchenumfeldes und schließlich der Hubertusplatz einschließlich umliegender Straßen.

"Ein Investor, der das alte Rathaus erwirbt, sollte das mit berücksichtigen", wünscht sich Steinmetz. Details müsse man im Einzelfall besprechen. Dazu gehöre auch, die Ein- und Ausfahrt der benachbarten Feuerwehr zur L 143 zu gewährleisten. Wer gute Ideen habe, bekomme ein Gelände von 2200 Quadratmetern plus Gebäude . Dies liegt zwischen Mittelstraße und L 143 und reicht im Westen bis zur Trafostation.

Kein Zeitdruck

Der Quadratmeterpreis liegt bei 66 Euro. Insgesamt wäre ein Investor mit rund 143 000 Euro dabei. Einen Wohn- oder Büroraumkomplex mit integriertem Rathaus könnte sich der Ortsrat vorstellen, ebenso Arztpraxen oder Dienstleistungen im Gesundheitsbereich. "Es wäre schön, wenn ein Stück Nalbach erhalten bliebe", sagte Steinmetz zum "Alten Rathaus". "Aber das ist kein Dogma." In dieser Sache gebe es keinen Zeitdruck für Nalbach . Insofern könne man eine zum Ortsbild passende Planung abwarten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort