Leseratten hoffen auf Besucher

Nalbach · Bücherverkauf und Kreativstand unterstützen den Kinder-Hospizdienst Saar. Diese Aktion der Lese- und Schreibwerkstatt findet in der Grundschule in Nalbach statt.

 Für den Kinder-Hospizdienst Saar haben die Schüler einen Kreativstand vorbereitet, an dem Kunsthandwerk zu finden ist. Foto: Christine Sinnwell-Backes

Für den Kinder-Hospizdienst Saar haben die Schüler einen Kreativstand vorbereitet, an dem Kunsthandwerk zu finden ist. Foto: Christine Sinnwell-Backes

Foto: Christine Sinnwell-Backes

Neben jeder Menge Bücher für je 50 Cent erwartet die Besucher des diesjährigen Bücherflohmarktes am Sonntag, 2. April, von 11 bis 17 Uhr eine neue Aktion. Der regional größte Bücherflohmarkt wird von der Lese- und Schreibwerkstatt in der neuen Grundschule in Nalbach organisiert.

Speziell für den Kinder-Hospizdienst Saar wird ein Kreativstand vorbereitet an dem allerhand Kunsthandwerk zu finden ist. Von Betonkerzen über gehäkelte Kuscheltiere bis hin zu kunstvollen Karten und Verpackungen finden sich viele verschiedene Artikel, die dann für den guten Zweck verkauft werden.

Das Besondere hinter der Aktion "Handgemacht und Herzbedacht" ist die Entstehungsgeschichte der Artikel. Hier basteln und werkeln zurzeit Frauen aus ganz Deutschland und steuern selbstgemachte Produkte hinzu. Übers Internet und Mund-zu-Mund-Propaganda haben sich immer mehr Menschen bereit erklärt, für diese Aktion kreativ zu werden. Die Kinder kommen Woche für Woche aus dem Staunen nicht mehr heraus, woher die Päckchen und Pakete mit den Spenden kommen. Den weitesten Weg haben bisher zwei Päckchen aus Hamburg hinter sich, die eine Bastlerin für den Kinder-Hospizdienst Saar gepackt hat.

Bis zu dem Flohmarkt wird sich der Kunsthandwerksmarkt-Stand noch weiter füllen und die Leseratten hoffen wie immer auf viele Besucher die dieses Mal nicht nur Bücher kaufen werden.

Die Lese- und Schreibwerkstatt ist Teil des Leseclubs im Kreis Saarlouis, einer Kooperation zwischen der Gemeinde Nalbach und dem Kreis Saarlouis. Außerdem ist sie Teil des Bündnisses "Kultur macht stark", welches zwischen Bundesministerium und der Stiftung Lesen besteht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort