Das beste Turnier im Kreis

Körprich · Fußball-Landesligist SG Körprich-Bilsdorf richtet an diesem Wochenende in der Nalbacher Litermonthalle sein Hallenturnier aus. 65 Wertungspunkte für die Qualifikation zum Masters gibt es, die drittmeisten der 47 Turniere umfassenden Serie.

 Packendes Finale: Im Vorjahr standen sich der FV Diefflen und Röchling Völklingen im Endspiel des Turniers gegenüber. Hier zieht Röchling-Spieler Arthur Schneider ab, Diefflens Thomas Hofer und Torhüter Luca Reiter klären. Der FVD gewann mit 1:0. Foto: Semmler

Packendes Finale: Im Vorjahr standen sich der FV Diefflen und Röchling Völklingen im Endspiel des Turniers gegenüber. Hier zieht Röchling-Spieler Arthur Schneider ab, Diefflens Thomas Hofer und Torhüter Luca Reiter klären. Der FVD gewann mit 1:0. Foto: Semmler

Foto: Semmler

Ein hochkarätiges Teilnehmerfeld wird an diesem Wochenende beim Martin-W.-Michler-Cup der SG Körprich-Bilsdorf um Punkte für die Qualifikation zum Volksbanken-Masters kämpfen. Mit dabei sind unter anderem Regionalliga-Tabellenführer Eintracht Trier , Masters-Titelverteidiger FV Diefflen (Saarlandliga) und der zweifache Masters-Sieger SV Röchling Völklingen (Oberliga).

Teilnehmer standen früh fest

Auch dank dieser Teams zählt das SG-Turnier zu den besten im Land. Insgesamt 65 Wertungspunkte werden vergeben - so viele wie sonst nirgends im Landkreis. Mehr gibt es in diesem Winter nur bei den Veranstaltungen des SV Auersmacher (72) und des FC Noswendel Wadern (70). "Darauf sind wir schon stolz. Vor allem, dass es uns gelungen ist, erstmals Eintracht Trier zu verpflichten", sagt Turnier-Organisator Josef Kreis. Im Gegensatz zu einigen anderen Veranstaltern hatte Kreis auch keine Probleme, die nötigen Mannschaften an Bord zu bekommen. "Unser Teilnehmerfeld stand schon früh", freut sich Kreis.

Turnier-Neuling Trier zählt neben Diefflen und Völklingen zu den Top-Siegkandidaten bei der dritten Auflage des Turniers. Die beiden Ersten gewann jeweils der FV Diefflen. 2013 durch einen 2:1-Finalerfolg gegen den FSV Hemmersdorf. Im vergangenen Dezember durch ein 1:0 gegen den damaligen Ligakonkurrenten SV Saar 05. Das Siegtor erzielte Fabian Blass, der gerade erst vor wenigen Tagen wieder von den SF Hüttersdorf zurück nach Diefflen gewechselt ist (wir berichteten). Sollte der FVD auch diesmal triumphieren, wäre es für den FV nicht nur der dritte Sieg beim SG-Turnier in Serie, sondern auch der neunte bei einem Masters-Qualifikationsturnier in Folge.

Völklingen hat viel vor

Den will aber vor allem Röchling Völklingen verhindern. "Wir wollen als Ausrichter des Masters-Endturniers natürlich unbedingt auch auf dem Feld mit dabei sein", sagt Völklingens Vorsitzender Wolfgang Brenner. Doch dafür braucht Röchling dringend Punkte. Am Sonntag konnte der Oberligist bei seinem ersten Hallenauftritt in Saarlouis keine Zähler sammeln. Röchling schied überraschend in der Zwischenrunde aus. So müssen die Rot-Schwarzen in Nalbach schon fast punkten, damit der Masters-Zug nicht ohne sie abfährt.

Zum Thema:

Auf einen Blick Das Turnier der SG Körprich-Bilsdorf in der Litermonthalle Nalbach:Vorrunde: Gruppe A (Samstag, ab 13.30 Uhr): FV Diefflen, FSG Bous, SF Hüttersdorf, FSV Saarwellingen. Gruppe B (ab 14.06 Uhr): Eintracht Trier , VfB Dillingen, FSG Schmelz-Limbach, SC Reisbach. Gruppe C (ab 17.05 Uhr): SV Röchling Völklingen, FV Siersburg, FV Schwalbach, SG Honzrath-Haustadt. Gruppe D (ab 17.41 Uhr): FSV Hemmersdorf, SSV Pachten, SG Körprich-Bilsdorf, SG Nalbach-Piesbach. Zwischenrunde mit den drei Ersten jeder Vorrundengruppe am Sonntag ab 13.30 Uhr. Viertelfinale ab 17 Uhr, Halbfinale ab 18.15 Uhr, Spiel um Platz drei ab 19 Uhr und Finale ab 19.17 Uhr. sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort