Hündin Lilli kriegt auch ein Geschenk

Körprich · Bei Familie Menke aus Körprich darf an Heiligabend eine kleine, aber wichtige Tradition nicht fehlen: Die ganze Nachbarschaft trifft sich zu einem Umtrunk. Danach kehrt Ruhe ein.

 Lisa, Tatjana, Jörg und Laura Menke (von links) feiern zusammen mit allen Nachbarn und dem Familienhund Lilli. Foto: Barbara Scherer

Lisa, Tatjana, Jörg und Laura Menke (von links) feiern zusammen mit allen Nachbarn und dem Familienhund Lilli. Foto: Barbara Scherer

Foto: Barbara Scherer

Mit einem gemütlichen Frühstück beginnt der 24. Dezember bei Familie Menke hinter der Hausnummer 9 in Körprich . "Früher sind mein Mann und ich in die Altstadt gegangen", erinnert sich Tatjana Menke, "aber heute ist die Altstadt hier in der Straße." Denn in der Nachbarschaft hat sich vor einigen Jahren ein ganz besonderes Ritual etabliert. "Wir gehen morgens zu den Nachbarn und machen einen Umtrunk", erzählt ihr Ehemann Jörg Menke, "da trifft sich dann die ganze Straße." Mit dabei sind nicht nur die beiden 42-Jährigen mit ihren Zwillingstöchtern Lisa und Laura, sondern rund 20 Menschen aus der Nachbarschaft - und mindestens noch einmal so viele Kinder. Das kleine Straßenfest gibt es bereits seit etwa sieben oder acht Jahren, berichten die Menkes. Das gefällt auch ihren elfjährigen Töchtern, denn dort treffen sie viele andere junge Menschen. "Wir machen dann verschiedene Spiele", meint Laura, und Lisa ergänzt: "Es sind welche dabei, die sind im ersten Schuljahr, und welche, die schon 14 sind."

Der Rest von Heiligabend läuft bei den Menkes ruhig ab: Nach der Kindermesse wird gesungen, dann folgt das Essen. "Als Vorspeise gibt es immer Feldsalat mit Croûtons", erzählt Tatjana Menke, "danach Rösti mit geräuchertem Lachs." Danach bringt das Christkind nicht nur Geschenke für die vier Menschen, sondern seit zwei Jahren auch für Mischlingshündin Lilli. "Im letzten Jahr hat Lilli ihr Geschenk selber ausgepackt", lacht Laura. Mit ihrer Schwester zusammen hat sie Lilli eine Dose mit Leckerlis geschenkt, verpackt in Geschenkpapier.

Um sich in Weihnachtsstimmung zu bringen, basteln die Zwillinge zudem gerne: nämlich bei der Oma und in der Lese- und Schreibwerkstatt Nalbach. Dort gestalten die beiden am heutigen Mittwoch um 18 Uhr den lebendigen Adventskalender mit. "Wir lesen ein Gedicht, trinken Tee und singen", kündigt Lisa an, "da kann dann jeder kommen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort