SPD Bilsdorf: Sitzung in den Sommerferien ist nicht üblich

Bilsdorf · Nur fünf von planmäßig neun Ortratsmitgliedern erschienen am Montag zu einer Sitzung des Bilsdorfer Dorfparlaments. Mit Markus Lay, Eric Müller und Friedrich Müller hatte sich gleich die komplette SPD-Fraktion zu der Sitzung des Bilsdorfer Ortsrates abgemeldet.

Zudem fehlten bis zum Beginn der von Ortsvorsteher Detlef Germowitz (CDU ) anberaumten Sitzung auch zwei CDU-Mitglieder. Einer der beiden erschien verspätet, so dass die Beschlussfähigkeit des Ortsrates doch noch zustande kam.

Auf Nachfrage der SZ sagte SPD-Fraktionssprecher Friedrich Müller, dass es nicht üblich sei, während der Ferien Ortsratssitzungen zu terminieren. Zwei seiner Fraktionskollegen seien wegen Wechselschichten verhindert, an der Ortsratssitzung teilzunehmen und er selbst wegen eines privaten Termins. Müller kritisierte, dass Ortsvorsteher Germowitz die Sitzungstermine nicht vorher mit der SPD-Fraktion abgestimmt habe. "Die Vorlagen für diese Sitzung datieren teilweise aus April und Mai, weshalb der Ortsrat schon vor den Ferien hätte einberufen werden können", sagte Müller.

Dem widersprach Ortsvorsteher Germowitz. Es sei kurzfristig ein Antrag auf Zulassung einer Rallye eingegangen, die bereits im September stattfinde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort