Bilsdorfer Kirchenumfeld gesegnet

Bilsdorf · "Die äußeren Zeichen sind eindeutig", sagte Pfarrer Manfred Plunien beim Gottesdienst am Samstagnachmittag, "es gibt ein Fest zu feiern". Anlass dafür war die Einsegnung des neu gestalteten Umfeldes der Herz-Jesu-Kirche in Bilsdorf . Steile Treppen, marode Stufen, und für ältere sowie behinderte Menschen schlecht begehbar - das war lange Zeit der Zustand am Bilsdorfer Gotteshaus.

Rund acht Monate dauerten die Arbeiten, in deren Verlauf der Bereich zwischen Kirche und Pfarrhaus erheblich aufgewertet wurde.

Im April 2014 waren die Anlagen fertiggestellt. Die Kosten von rund 300 000 Euro teilen sich Zivilgemeinde, Land und Bistum sowie Kirchengemeinde. Nach dem Gottesdienst am Samstag segnete Pfarrer Plunien das Kirchenumfeld unter großer Beteiligung der Einwohner. Er hoffe, dass dieses auch mit Leben erfüllt werde. "Bilsdorf hat nun ein Zentrum", sagte Nalbachs Bürgermeister Peter Lehnert . Denn auf zwei Ebenen am Hang ist jetzt Platz für Begegnungen und geselliges Beisammensein. So wie am Samstag, beim Ausklang der Feier an langen Tischen und mit dem Duo Lippenspiel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort