Bilsdorfer Mitte bekommt ein neues Gesicht

Bilsdorf · Bilsdorf wird wieder ein Stück attraktiver. Das verspricht Ortsvorsteher Detlef Germowitz. In der Ortsmitte wird gebaut und saniert. Ein neuer Bouleplatz soll entstehen, Bänke werden aufgestellt. Und das ist nicht alles.

 Ortsvorsteher und stellvertretender Kirchengemeinderatsvorsitzender Detlef Germowitz verschafft sich einen Überblick zum Stand der Bauarbeiten hinter der Kirche. Foto: Dieter Lorig

Ortsvorsteher und stellvertretender Kirchengemeinderatsvorsitzender Detlef Germowitz verschafft sich einen Überblick zum Stand der Bauarbeiten hinter der Kirche. Foto: Dieter Lorig

Foto: Dieter Lorig

Wenige Meter südlich der Bilsdorfer Pfarrkirche baut die Zivilgemeinde einen Bouleplatz auf Kirchengelände. Bisher war das Gelände steil abfallend und unwegsam. Jetzt soll dort ein neuer öffentlicher Kommunikationstreffpunkt entstehen. Dies bestätigte Michael Klein, Leiter für Umwelt und Dorfentwicklung im Nalbacher Rathaus, auf Nachfrage der Saarbrücker Zeitung. Das Bauvorhaben sei eine weitere Maßnahme des Projektes für die Neugestaltung der Bilsdorfer Ortsmitte. Dazu gehöre auch die Sanierung des Einmündungsbereichs Schul-/Friedhofsstraße in Sichtweite zur Kirche.

Dort entsteht eine neue Treppenanlage. Zusätzlich wird eine Ruhebank installiert und die Fläche wird mit Pflanzen begrünt. Für den Bau des Bouleplatzes musste der vorhandene Steilhang teilweise abgetragen und planiert werden. Der Weg zum neuen Kommunikationsplatz an der Kirche wird mit wasserdurchlässigem gelben Kalksplitt verfestigt. In der neuen Aufenthaltszone, die zum Pfarrhaus hin mit einem Zaun abgegrenzt wird, werden zwei Ruhebänke aufgestellt und Bäume sowie Sträucher angepflanzt.

Der Bilsdorfer Ortsrat hatte im Rahmen seiner beratenden Funktion eigene Gestaltungsvorschläge in das Bauprojekt eingebracht. Die Kosten für den Bouleplatz mit Ruhezone und die Sanierung Ecke Schul-/Friedhofstraße belaufen sich auf insgesamt knapp 60 000 Euro. Dies bestätigte Ortsvorsteher Detlef Germowitz, der zugleich stellvertretender Kirchengemeinderatsvorsitzender ist. Die Gemeinde Nalbach erhalte vom Land einen Finanzierungszuschuss von 37 500 Euro, teilte Rathausmitarbeiter Klein mit. Die restlichen Kosten trage die Zivilgemeinde allein. Mit den Bauarbeiten ist die Firma Garten- und Landschaftsbau Nalbach aus Schwarzenholz beauftragt. Die Arbeiten sollen bis Ende des Monats abgeschlossen sein. "Dann wird unser Dorf wiederum ein Stück attraktiver sein", freut sich Ortsvorsteher Germowitz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort