Fotografie ist ihre Leidenschaft

Bilsdorf · Pflanzen, Vögel, Insekten und seltene Tiere sind die Lieblingsmotive von Hobbyfotograf Reiner Dell und seiner Frau Sabine Retting-Dell. Im Jahr 2011 wurde eine Arbeit Dells vom internationalen Fotosalon mit der Goldmedaille ausgezeichnet.

 Reiner Dell und seine Frau Sabine fotografieren in ihrer Freizeit auf hohem Niveau. Die schönsten und preisgekrönten Bilder zieren die Wände ihres Eigenheims in Bilsdorf. Foto: Dieter Lorig

Reiner Dell und seine Frau Sabine fotografieren in ihrer Freizeit auf hohem Niveau. Die schönsten und preisgekrönten Bilder zieren die Wände ihres Eigenheims in Bilsdorf. Foto: Dieter Lorig

Foto: Dieter Lorig

Größte Leidenschaft des Bilsdorfer Ehepaares Sabine Retting-Dell und Reiner Dell ist die Fotografie. Der 61-Jährige hörgeschädigte Informationselektroniker gehört zu den erfolgreichsten saarländischen Amateur-Natur- und Tierfotografen. Seine taubstumme Gattin Sabine (60), die eine Ausbildung als Mediengestalterin absolvierte, hat sich auf die Makrofotografie von Insekten und Pflanzen spezialisiert.

Ihre schönsten Bilder dokumentiert das Ehepaar in Fotobüchern, Zeitschriften, auf einer eigenen Website und Foto-Communitys im Internet. Zudem beschäftigt sich Retting-Dell in ihrer Freizeit mit Patchworking. Aus den Resten verschiedenster Materialien kreiert die 60-Jährige schmucke wie nützliche Dekorationsgegenstände für Haus und Wohnung. Die Unikate bietet sie dann auf Flohmärkten zum Kauf an.

Das Bilsdorfer Ehepaar ist 36 Jahre verheiratet und wohnt seit 1984 im Eigenheim am Steinberg. Die beiden erwachsenen Kinder haben bereits eigene Familien gegründet und wohnen in Rheinland-Pfalz sowie in Nordrhein-Westfalen. Reiner Dell und seine Frau sind - wenn immer es ihre Zeit zulässt - im Saarland, häufig sogar bundesweit unterwegs, um in freier Natur Pflanzen, Vögel , Insekten und seltene Tiere zu fotografieren.

Mit seinen beeindruckenden Aufnahmen erregt der Bilsdorfer Hobbyfotograf in ganz Deutschland und teilweise auch international Aufmerksamkeit. Im Jahr 2011 wählte die Jury des internationalen Fotosalons im elsässischen Riedisheim ein Bild von Reiner Dell zum drittbesten Foto, wofür er eine Goldmedaille erhielt. Insgesamt 2700 Hobbyfotografen hatten an dem Wettbewerb teilgenommen. Auf dem prämierten Foto sind zwei Wölfe im Merziger Wolfspark in ganz besonderer Pose zu sehen.

Ein weiteres Wettbewerbsfoto des Bilsdorfers zeigt den Start zweier Graugänse auf einem Fischweiher an der Prims. Damit schaffte es Dell auf die Titelseite der Zeitschrift des Deutschen Verbandes für Fotografie. Das Foto wurde in eine Liste der weltweit besten Meisterfotos (Al-Thani-Award) aufgenommen, die alljährlich in Saudi-Arabien erstellt wird. Zusammen mit Kollegen des Saarwellinger Fotoclubs, dem Dell seit dem Jahr 2010 angehört, beteiligte er sich vor Jahren am World-Cup für Kunstfotografie in Paris.

Aber auch bei den saarländischen Fotomeisterschaften erreichte der bescheidene Hobbyfotograf bereits einen beachtlichen fünften Platz. "Mit meinen Fotos möchte ich die schützenswerte Natur und großartige Artenvielfalt unserer Heimat zeigen", erläutert Reiner Dell im Gespräch mit der Saarbrücker Zeitung. Vor allem Wasservögel und Biber haben es dem Bilsdorfer Hobbyfotografen angetan.

naturfotografie.reinerdell.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort