Thalexweiler holt Verstärkung aus der Saarlandliga

Thalexweiler · In dieser Saison hat Verbandsligist SG Thalexweiler-Aschbach seine Titelchance verspielt. Nun rüstet sie für einen neuen Anlauf auf.

 Philipp Weiler kommt aus der Saarlandliga zur SG. Foto: wieck

Philipp Weiler kommt aus der Saarlandliga zur SG. Foto: wieck

Foto: wieck

Es hätte ein Spitzenspiel werden können, doch es wird ein Duell der Enttäuschten. Die Rede ist vom Heimspiel der SG Thalexweiler-Aschbach in der Fußball-Verbandsliga an diesem Samstag gegen die SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim (Anstoß: 18.30 Uhr).

Thalexweiler-Aschbach lag einen Spieltag nach der Winterpause als Tabellenvierter nur drei Punkte hinter Relegationsplatz zwei. Doch durch zuletzt drei Niederlagen in Folge ist die SG auf Platz sechs abgerutscht. Der Rückstand auf den Relegationsplatz wuchs auf neun Punkte an. "Ich gehe davon aus, dass der Zug nach oben abgefahren ist", weiß SG-Trainer Heiko Brill. Den kommenden Gegner aus Ballweiler hat es noch schlimmer erwischt: Der lag zur Winterpause einen Punkt hinter Thalexweiler, ist aber mittlerweile nur noch Zehnter. Ballweiler ist 2017 noch punktlos.

Aber zurück zu Thalexweiler-Aschbach: Was ist ausschlaggebend, dass die SG in dieser Runde nicht mehr um den Titel mitspielt. Spielausschuss-Mitglied Timo Ehl sagt: "Das ging schon los, als vor der Winterpause Abwehrchef Pascal Petry verletzt war. Da haben wir viele Punkte verschenkt."

Nachdem Petry im neuen Jahr wieder fit ist, hat es nun einen anderen Leistungsträger erwischt: Stürmer Marius Fries, der mit 17 Treffern die Torschützenliste der Liga anführt, zog sich einen Innenbandriss zu. Für ihn ist die Saison beendet. Seit der Winterpause fehlt zudem Defensiv-Akteur Jannik Wilkin (wechselt im Sommer zu Saarlandligist VfL Primstal). Bei ihm besteht der Verdacht auf einen Kreuzbandriss.

Neben Wilkin wird übrigens auch Innenverteidiger Pascal Petry den Club am Saison-Ende verlassen. Den früheren Oberligaspieler des SV Hasborn zieht es zurück zu seinem Heimatclub, dem TSV Sotzweiler-Bergweiler (Kreisliga). "Das ist ein Verlust, der kaum zu kompensieren ist", erklärt Ehl. Die schwere Aufgabe übernehmen soll Yannik Ewen, der vom SV Hirzweiler-Welschbach (Landesliga) zur SG zurückkehrt.

Ewen ist aber nur einer von neun Neuzugängen der SG für die kommende Runde. Gleich drei davon kommen aus der Saarlandliga: Torwart Philipp Weiler (FV Eppelborn), Außenverteidiger Matthias Zöhler und Mittelfeldspieler André Mittermüller (beide SV Hasborn). Die weiteren Neuen sind: Frederic Löwen, Stephan Ugla (beide von Bezirksligist SG Scheuern-Steinbach/Dörsdorf), Nico Fries und dessen Cousin Luca Fries (beide eigene Jugend) sowie Torwart Timo Streßer (A-Jugend JFG Schaumberg-Prims).

Mit so vielen Verstärkungen dürfte Thalexweiler-Aschbach kommende Saison ein Titelkandidat sein. Ehl dazu: "Wir haben uns in der Breite verstärkt, um Ausfälle besser kompensieren können. Klar wollen wir wieder oben mitspielen. Aber wir werden uns sicher nicht selbst zum Top-Favoriten küren."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort