Lieder erzählen sein Leben

Thalexweiler · Bernd Scheuer hat eine neue CD produziert. Der 48-Jährige beschreibt in seinen Liedern persönliche Erlebnisse und Erfahrungen. Der Titel ist Programm, der ruhelose Geist und Musiker ist angekommen: „Endlich Zuhaus.“

 Bernd Scheuer beschreibt in seiner Musik persönliche Erlebnisse und Erfahrungen über Liebe, Freundschaft, Träume und Ängste. Foto: Schneider

Bernd Scheuer beschreibt in seiner Musik persönliche Erlebnisse und Erfahrungen über Liebe, Freundschaft, Träume und Ängste. Foto: Schneider

Foto: Schneider

Dass Musik zu seinem Leben gehört, war Bernd Scheuer schon als Kind klar. Welche Kraft und Magie ein Lied aber tatsächlich in sich birgt - was eine einfache Melodie, deren Klang und Schwingungen im Umfeld wirklich bewirken und zulassen, grenzt an ein Wunder. Dies wurde ihm so richtig bewusst und fühlbar, als er einfach mal zum Spaß während der Umschulung zum Heilerziehungspfleger seine Gitarre mitbrachte und zum ersten Mal mit Menschen mit Behinderung musizierte. Seither entstanden wertvolle und einmalige Erlebnisse, unvergessliche Momente mit den unterschiedlichsten Menschen, egal, welchen Alters. Ob im Kindergarten, in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung im Seniorenheim oder sonst wo.

Seine CD hat elf Titel, die "allesamt Stationen aus meinem Leben sind, welche mich stark geprägt haben: die Liebe zu meiner Familie, Freundschaften, Abschiede, Träume und Ängste . . .", erzählt Scheuer.

Eine Band gibt es derzeit nicht, also auch keine Konzerte. Scheuer: "Ziel war es, eine Auswahl meiner Titel in meinem Studio zu Hause in Thalexweiler in Ruhe und mit Muße aufzunehmen, um letztendlich diese CD zu produzieren. Das ging dann so über vier Jahre - ich habe viele Ideen gesammelt, arrangiert, aufgenommen und mit viel Liebe zum Detail eingesungen und instrumentiert. Da habe ich dann auch schon mal acht bis zehn Stunden entspannt und ohne Zeitdruck im Studio rumgebastelt und kreativ gearbeitet."

Hilfe aus der kreativen Krise

Unterstützt wurde er von seinem langjährigen Freund Thomas Schneider, der Schlagzeuger und Mitproduzent dieser CD ist. "Er hat mir mit seinen Ratschlägen, Ideen und seinem musikalischem Verständnis auch mal aus einer kreativen Krise geholfen und übernimmt viele logistische Dinge, die ich niemals verstehen werde."

Als die elf Titel fertig waren, kontaktierte er Thomas Mark vom Kangaroo-Studio in Karlsdorf. Ein Toningenieur, der unter anderen mit Musikern wie Xavier Naidoo , Laith al Deen und Gregor Meyle zusammenarbeitet, fand die Songs so gut, dass er ihm anbot, diese zu mixen und im Kangaroo-Studio von Edo Zanki zu mastern. Scheuer: "Wahnsinn - damit war mein Plan perfekt."

Die CD ist erhältlich bei: Buch und Papier Anne Treib, Euronics XXL Lebach, zu bestellen über die Internetseite oder bei Bernd Scheuer, Telefon (0 68 88) 58 15 99.

berndscheuer.info

Zum Thema:

Auf einen BlickBernd Scheuer wurde am 19. Januar 1967 in Illingen geboren. Er ist verheiratet und hat drei Kinder. Zunächst lernte er Einzelhandelskaufmann, schulte später zum Heilerziehungspfleger um. Mit neun Jahren fing er an, Gitarre zu spielen, mit 13 komponierte er seine ersten Lieder in deutscher Sprache. Als 24-Jähriger war er Gründungsmitglied von Zartbitter, einer regional erfolgreichen Rockband, die eigene Lieder mit deutschen Texten spielte.1996 nahm er seine erste eigene CD auf. Ein Jahr später gründete er die Gruppe Saitenwind. Sie spielten ausschließlich deutschsprachige Eigenkompositionen. Zwei Kompositionen von ihm landeten damals in der saarländischen Hitparade für mehrere Wochen auf Platz eins. Seit 2010 produziert er seine Lieder im eigenen Studio selbst. ab

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort