Mit weißer Weste zur Meisterschaft

Eppelborn/Niedersaubach · Die SG Saubach II darf weiter von der perfekten Saison träumen. Die Kicker aus der Kreisliga A Ill/Theel feierten am Samstag auf den letzten Drücker ihren 24. Sieg im 24. Spiel – und machten so auch nebenbei den Titel klar.

 Da gab's kein Halten mehr: Daniel Pfeffler hatte die SG Saubach II in Bubach kurz vor Schluss auf die Siegerstraße gebracht. Entsprechend wurde er von seinen Mitspielern gefeiert. Foto: LFT

Da gab's kein Halten mehr: Daniel Pfeffler hatte die SG Saubach II in Bubach kurz vor Schluss auf die Siegerstraße gebracht. Entsprechend wurde er von seinen Mitspielern gefeiert. Foto: LFT

Foto: LFT

Die Meisterschaft hatten sie durch den Spielstand von 1:1 sicher. Doch für die Kreisliga-Fußballer der SG Saubach II ging es am Samstag um mehr: Sie wollten ihre Superserie verteidigen. Und der drohte nach 23 Siegen aus 23 Partien im Spiel beim SV Bubach-Calmesweiler II tatsächlich das jähe Ende - bis zur 89. Minute: Dann legte sich Daniel Pfeffler kurz vor dem gegnerischen Strafraum den Ball zum Freistoß zurecht, nahm Maß und schlenzte das Leder über die Mauer ins rechte Eck. Der Jubel unter den Spielern und den meisten der rund 250 Zuschauer kannte danach keine Grenzen mehr. "In dem Moment ist eine Riesenlast abgefallen", schildert Saubachs Spielertrainer Peter Herrmann seine Gefühlslage nach dem späten Siegtor. "Die perfekte Bilanz spielt natürlich eine große Rolle für uns. Das hat es im Saarland in den letzten Jahren ja nicht gegeben - und das ist jetzt unser Ziel für die letzten zwei Spiele."

Zumindest seit auf der Internetseite www.bundeskreisliga.de Jahr für Jahr die besten Kreisligisten Deutschlands ermittelt werden, schaffte kein saarländisches Team die perfekte Saison. Das ist seit 2005 der Fall, am nächsten dran war 2012 der SV Hülzweiler, der 88 von 90 Punkten holte. Für Saubach II stehen die Chancen nun sehr gut, denn zum Abschluss geht es jeweils zu Hause gegen die Schlusslichter SV Wustweiler II und SC Falscheid II. "Ich wusste, dass wir eine gute Mannschaft haben, aber dass es so läuft, damit konnte keiner rechnen", sagt Herrmann, der gemeinsam mit Michael Schneider die Reserve des Saarlandligisten betreut.

Natürlich wurde am Samstag auch die Meisterschaft gefeiert: "Ich bin einfach nur glücklich, dass sich die Jungs für ihren Einsatz mit drei Mal Training die Woche belohnt haben", sagt Herrmann. Nach der Partie ging es für die Titelhelden zum Feiern ins Clubheim nach Niedersaubach, wo die Nacht zum Tag gemacht wurde: "Es war schon spätmorgens, als sich die Letzten verabschiedeten. Es waren alle da, die irgendwie dazu beigetragen haben - super Atmosphäre, super Stimmung, einfach eine runde Sache", so Herrmann.

Auch SG-Sportchef Klaus Schedler ist begeistert: "Die Meisterschaft war das erklärte Ziel. Wir sind froh, denn es ist die erste überhaupt für eines unserer Reserveteams. Dass sie noch keinen einzigen Punkt abgegeben haben, ist phänomenal." Dabei war das Team bei Bubach-Calmesweiler laut Schedler "hypernervös" ins Spiel gegangen. Doch nach dem 0:1 durch Maik Schorr (54.) traf Dustin Hoffmann zum Ausgleich (68.), ehe Pfeffler mit seinem späten Geniestreich alle Dämme brechen ließ. "Jetzt wollen wir auch in der Bezirksliga eine gute Rolle spielen. Ich denke, dass die Mannschaft gut genug ist, um dort zu bestehen. Wir bleiben auch soweit zusammen", sagt Herrmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort