Finale furioso

Lebach · Die SG Lebach-Landsweiler hat in der Fußball-Saarlandliga einen spektakulären Sieg im Derby gegen Tabellenführer FV Eppelborn gefeiert. Dank zweier Treffer in den letzten drei Minuten setzte sich das Team von Trainer Faruk Kremic gegen den Spitzenreiter mit 3:2 durch.

 Thomas Fajferek (am Boden) hat gerade den Siegtreffer zum 3:2 für Lebach erzielt. Dominik Jäckel ist der erste Gratulant, gleich werden die anderen Teamkollegen Fajferek unter sich begraben. Foto: LFT

Thomas Fajferek (am Boden) hat gerade den Siegtreffer zum 3:2 für Lebach erzielt. Dominik Jäckel ist der erste Gratulant, gleich werden die anderen Teamkollegen Fajferek unter sich begraben. Foto: LFT

Foto: LFT

Was war das für eine Schlussphase! Bis drei Minuten vor Schluss lag die SG Lebach-Landsweiler im Derby der Fußball-Saarlandliga gegen Tabellenführer FV Eppelborn noch mit 1:2 hinten. Doch dann drehte das Team von Trainer Faruk Kremic vor 415 Zuschauern noch einmal so richtig auf - und gewann am Ende mit 3:2. "Wir haben verdient gewonnen, weil wir den Sieg unbedingt wollten. Das war eine tolle Energie-Leistung meiner Mannschaft", meinte SG-Trainer Faruk Kremic nach dem Schlusspfiff strahlend. Für ihn war es ein besonderer Sieg. Denn der 42-Jährige wohnt in Eppelborn und schnürte für den FV als Spieler auch mehrere Jahre die Schuhe. Sein Gegenüber, Eppelborns Trainer Jan Berger, war dagegen völlig bedient: "Wir sind so was von dämlich. Führen bis drei Minuten vor Schluss und geben das Ding dann noch aus den Händen", schimpfte Berger.

Das sensationelle Finale der Partie leitete Lebachs Kapitän Franz Brück mit seinem Treffer zum 2:2-Ausgleich in der 87. Minute ein. Zunächst war in dieser Szene der Lebacher Thomas Fajferek mit einem Freistoß an Philipp Weiler im Gäste-Tor gescheitert. Weiler, der früher selbst in Lebach gespielt hatte, parierte anschließend auch noch den Nachschuss von Romain Heinen. Doch dann kam die Kugel zu Brück, der den Ball unhaltbar unter die Latte drosch.

Beflügelt vom Ausgleich warf Lebach-Landsweiler alles nach vorne - und traf tatsächlich noch zum 3:2. Eine Minute vor dem Abpfiff schlug Felix Biewer den Ball vors Tor, Fajferek stieg zum Kopfball hoch und erwischte den Ball gerade noch mit dem Hinterkopf. Die kleine Richtungsänderung, die der Mittelfeldspieler dem Leder damit gab, reichte aus. Der Ball schlug zum Siegtor für Lebach-Landsweiler im Gehäuse ein - und der Jubel kannte bei den Hausherren keine Grenzen mehr. In einer riesigen Jubeltraube begruben die SG-Akteure Fajferek unter sich.

Vor der spektakulären Schlussphase war Eppelborn in der 25. Minute erstmals in Führung gegangen. Gäste-Torjäger Jens Schlemmer hatte nach einem Fehlpass von Manuel Wollscheit keine Mühe, zur 1:0-Pausenführung einzuschießen. In der 65. Minute glich Felix Biewer mit einem Flachschuss aus 17 Metern aus. Doch der FVE schlug prompt zurück. Nach einer Ecke köpfte Kevin Saks die Kugel zum 1:2 ins Netz. Bei diesem Spielstand blieb es - bis zur spektakulären Schlussphase.

Ein wenig getrübt wurde die Freude über den Erfolg bei der SG von einer Verletzung: Simon Ens musste schon nach 17 Minuten mit einer Knieblessur vom Feld. Ens hatte erst vor wenigen Wochen sein Comeback nach einer Meniskusverletzung gefeiert.

Während der VfB Dillingen mit dem 1:1 beim Tabellennachbarn SF Köllerbach einen Punkt holte (Torschütze: Yannik Wohlschlegel), hatte der FV Siersburg Pech. Trotz drückender Überlegenheit verlor das Schlusslicht zu Hause gegen den SV Hasborn mit 0:1. Selbst Hasborns Trainer Mathäus Gornik gab danach zu: "Eigentlich hätte Siersburg gewinnen müssen. Sie hatten viel mehr Chancen als wir."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort