Erfolg im Doppelpack

Lebach · Zwei Volleyball-Teams des Geschwister-Scholl-Gymnasiums lösen Ticket nach Berlin.

Sie tanzten ausgelassen auf dem Feld und feierten ihren Triumph: Gleich mit zwei Mannschaften ist das Lebacher Geschwister-Scholl-Gymnasium vom 2. bis 6. Mai in Berlin beim Bundesfinale von "Jugend trainiert für Olympia" am Start. Sowohl in der Wettkampfklasse II der Jahrgänge 2000 bis 2003 als auch in der Wettkampfklasse III der Jahrgänge 2002 bis 2005 setzten sich die Lebacher Teams im Landesfinale durch.

Den Anfang machten das Team der Wettkampfklasse II. Beflügelt von der unvergesslichen Teilnahme im vergangenen Jahr fieberte die Mannschaft dem Landesfinale in Freisen entgegen. Mit der Erweiterten Realschule Freisen stand dem GSG ein starkes Team gegenüber. Doch die Lebacherinnen ließen sich zu keinem Zeitpunkt das Zepter aus der Hand nehmen und entschieden die Partie nach rund 60 Minuten deutlich mit 25:11, 25:19 und 25:12 für sich. Damit gewann das Geschwister-Scholl-Gymnasium in dieser Altersklasse zum elften Mal in Folge den Landestitel.

Nach diesem furiosen Sieg zogen die Mädchen der jüngeren Wettkampfklasse III nach: In einer hart umkämpften Partie setzte sich das GSG gegen das Illtal-Gymnasium durch. Der erste Satz war mit 25:15 eine klare Angelegenheit. Durchgang zwei war dagegen hart umkämpft und wesentlich knapper. Trotz eines mehrmaligen Vier-Punkte-Vorsprungs gelang Illingen immer wieder der Ausgleich, am Ende aber behielt Lebach mit 25:22 die Oberhand - und die Sensation war perfekt: Auch die Mannschaft der Wettkampfklasse III ist Saarlandmeister und beim Bundesfinale in der Bundeshauptstadt vertreten.

Die Jungs der Wettkampfklasse III verpassten dagegen das Ticket für die Reise nach Berlin. Durch Siege über das Illtal-Gymnasium und das Max-Planck-Gymnasium Saarlouis qualifizierten sich auch die Jungs für das Landesfinale, das am 7. Februar in St. Wendel stattfand. Dort aber musste sich die Mannschaft dem Gymnasium Wendalinum mit 0:2 Sätzen geschlagen geben.

 Weiße Weste: In der Wettkampfklasse II ist das GSG seit elf Jahren auf Landesebene ungeschlagen. Fotos: Schule

Weiße Weste: In der Wettkampfklasse II ist das GSG seit elf Jahren auf Landesebene ungeschlagen. Fotos: Schule

Für das Team der Wettkampfklasse II spielten: Elena Ewen, Marie Hartwig, Mira Bohlen, Lea Schmitt, Svenja Jürgensen, Gina Lehnen (auf dem Foto hinten, von links) und Lena Reckstadt, Janis Großmüller, Alexandra Hanke, Elena Kraß sowie Betreuerin Birgit Müller (vorne). Für das Team der Wettkampfklasse III spielten: Elâ Demir, Hanna Krämer, Vanessa Kunst, Kathrin Schirra, Katharina Krämer (hinten von links) sowie Milla Alt, Jessica Raber und Selina Schwirz (vorne).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort