Bunte Postkarten für mehr Miteinander

Lebach · Wie kann Integration gelingen? Und wie kann Willkommenskultur weiter gelebt werden? Diese Fragen standen hinter dem Postkartenwettbewerb der Caritas in Lebach. Hunderte Schüler, auch aus Gersheim, haben das Thema künstlerisch umgesetzt.

 Alle Gewinner des Postkartenwettbewerbs, den der Migrationsdienst der Caritas in Lebach ausgelobt hatte.

Alle Gewinner des Postkartenwettbewerbs, den der Migrationsdienst der Caritas in Lebach ausgelobt hatte.

"Einer für alle", "Wir sind alle Freunde" oder "Alle leben zusammen", so betitelten die saarländischen Schülerinnen und Schüler ihre Bilder, die sie beim Postkartenwettbewerb der Caritas in Lebach zum Thema "Integration" eingereicht hatten. Es wurde ein überwältigender Erfolg.

Im Sommer dieses Jahres, so der Caritas-Geschäftsführer Helmut Selzer bei der Preisgabe, habe der Migrationsdienst der Caritas-Einrichtungen in der Landesaufnahmestelle für Vertriebene und Flüchtlinge Lebach saarländische Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen und Schulformen eingeladen, sich am Kreativ-Wettbewerb "Gemeinsam machen wir die Gesellschaft bunter" zu beteiligen. "Wir waren schlicht überwältigt, dass uns weit mehr als 450 Einsendungen erreicht haben", sagte Pamela Spaniol-Fisch von der Caritas , die zusammen mit Petra Lauermann und weiteren Aktiven mit dem Wettbewerb befasst war. Helmut Selzer ging bei der Preisverleihung auf die nach wie vor prekäre Lage der geflüchteten Menschen ein. Alleine in der Einrichtung in Lebach hätten 4000 Menschen im Herbst 2015 versorgt werden müssen. Er erinnerte aber auch an die Umtriebe solcher Organisationen wie "Pegida" und anderer rechtspopulistischer Gruppen, die die Gesellschaft spalten wollten. "Wie kann Integration gelingen? Wie können wir die Willkommenskultur fortsetzen?", das seien die Fragen, die hinter dem Wettbewerb gestanden hätten. Mit künstlerischen Mitteln haben Hunderte von Schülern aus dem ganzen Land, von Förderschulen bis Gymnasien, von Grundschulen bis berufliche Schulen, das Thema "Integration" umgesetzt. "Wo kann besser Integrationsarbeit geleistet werden, als in den Schulen", sagte Selzer. Eine besonders gelungene Arbeit lieferte, neben vielen anderen, die Merziger Schülerin Denise Bielke, auf deren Bild die Welt von vielen Händen getragen wird. Ihr Kunstwerk ist auf dem Titel des Kalenders gelandet, der im Rahmen des Wettbewerbs zusammen mit Postkarten aufgelegt worden ist. Fedany Shaker und ihr Bruder Mohamed aus Syrien, die die Gemeinschaftsschule in Gersheim besuchen, machten auch mit. "Wir finden den Wettbewerb richtig toll und haben unsere ganze Hoffnung gemalt", sagte sie.

 Tara Cumbo und Alexander Puchowski haben für ihr Kunstwerk eine Auszeichnung erhalten. FotoS: Andreas Engel

Tara Cumbo und Alexander Puchowski haben für ihr Kunstwerk eine Auszeichnung erhalten. FotoS: Andreas Engel

Die Herausforderung lag am Schluss bei der Jury, aus den vielen hervorragenden Bildern die besten zu finden. Letztlich wurden in sechs Kategorien je drei Preisträger ausgewählt, die 100 Euro (1. Preis), 75 Euro (zweiter Preis) und 50 Euro (dritter Preis) für die Klassenkasse erhielten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort