Schüler spenden 8000 Euro an soziale Zwecke

Lebach · Das Geschwister-Scholl-Gymnasium spendete 8000 Euro an karitative Zwecke. Woher kommt das viele Geld ? Eine mittlerweile langjährige Tradition besitzt der zu Beginn jeden Schuljahres stattfindende Citylauf des GSG. Alle Schüler laufen bei diesem Großevent im Rahmen der "Lebacher Grünen Woche" durch die Lebacher Innenstadt und sammeln so über Sponsoren Geld , das verschiedenen guten Zwecken zukommt. Insgesamt erlief die Schulgemeinschaft in diesem Jahr bei dem neunten Citylauf die stolze Summe von knapp 16 000 Euro. Ein Teil des erlaufenen Geldes wird für die Infrastruktur der Schule genutzt. Aber ein großer Teil des erlaufenen Geldes wird seit jeher gespendet. Schon seit vielen Jahren unterstützt die GSG-Schulgemeinschaft die Lebacher Kinderhilfe Chillán. Hier kommt das gespendete Geld Aidswaisen in Togo zugute.

Ein Teil des erlaufenen Geldes fließt aber auch an ein karitatives Projekt, das jedes Jahr neu von der Schulgemeinschaft bestimmt wird. In diesem Jahr wurde die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) unterstützt und ein Teil des Geldes soll dazu genutzt werden, eine Typisierungsaktion der DKMS an der Schule durchzuführen. In einer kleinen Feierstunde an der Schule wurden 8000 Euro übergeben. 4000 Euro erhielt Monika Hoffeld, Mitinitiatorin von Chillán. Weitere 4000 Euro wurden der DKMS gespendet. Außer den Vertretern der DKMS war auch eine junge Dame vor Ort, die erst kürzlich mit einer Knochenmarkspende einem Menschen helfen konnte und die in beeindruckender Weise von ihren Erfahrungen berichtete.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort