Käufliche Kostüme in Hülle und Fülle

Lebach · Die Frauen der KFD Lebach lösen ihren Kostümfundus auf. Nachdem an Fastnacht der letzte Vorhang auf der Bühne fiel, steigt am Wochenende der Verkauf der Kleider samt Zubehör im katholischen Pfarrzentrum.

 Venezianische Gewänder zum Maskenball, genäht von den Lebacher Damen. Foto: seifert

Venezianische Gewänder zum Maskenball, genäht von den Lebacher Damen. Foto: seifert

Foto: seifert

Gezählt haben sie sie nicht, die Kostüme. Das wäre auch zu viel verlangt. Denn was sich da über Jahre angesammelt hat, ist schon ordentlich: Der Kostümfundus der katholischen Frauen Lebach umfasst weit über 500 Outfits plus Hüte und Zubehör. Die Sachen befinden sich (noch) in der obersten Etage der Stadthalle in Lebach . Noch deshalb, weil der Fundus Ende der Woche aufgelöst wird und die Kostüme verkauft werden. Warum? "Weil es an Nachwuchs fehlt", erzählen die Damen, die an diesem Morgen da sind und erste Vorbereitungen für den Verkauf treffen.

Der Raum ist so klein, dass man fast gar nicht durch die Reihen der Kleider kommt. Jedes Jahr kamen welche dazu. Helga Schöpp, die fast von Anfang an dabei ist, erzählt: "Nach dem Krieg haben wir ganz klein angefangen. Elf Frauen kamen zum Heimatabend, getroffen hat man sich in der Nähschule vom Schwesternhaus." In den 60er Jahren ging es dann im Pfarrsaal weiter, später in der Stadthalle.

So kamen mit der Zeit immer mehr Kleider dazu, schließlich hatte jede Veranstaltung ein anderes Motto, und zusätzlich bildete man auch eine Tanzgruppe, die sich bei der Frauenfaasend immer anders präsentierte. Zum Beispiel die "Kronjuwelen", an der Helga Kron einen wesentlichen Anteil hatte. Und nicht zuletzt Hiltrud Thewes, die die Gruppe bis zum Schluss leitete. "In den letzten Jahren allerdings haben wir keine neuen Kostüme mehr genäht, es wurde nur noch umgeändert oder etwas dazu gekauft", erzählt Ulla Seifert, die den Fundus betreut.

Wer am Wochenende Zeit und Interesse hat, sollte es sich nicht nehmen lassen, in der Pfarrgasse vorbeizuschauen. Denn die Kostüme sind teilweise Unikate, und da steckt nicht nur viel Arbeit drin, sondern auch viel Liebe zum Detail. Das alles ist seit der Fastnacht in diesem Jahr vorbei, als die KFD Lebach ihre letzte Kappensitzung aufführte.

Der Verkauf im katholischen Pfarrzentrum Lebach , Pfarrgasse 7, ist am Samstag, 22. Oktober, von 11 bis 16 Uhr und am Sonntag, 23. Oktober, von 14 bis 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort