Lebach hat eine neue Postfiliale

Lebach · Die neue Postfiliale Am Markt 13 in Lebach in der Fußgängerzone ist seit ein paar Tagen geöffnet.

Nachdem die Postfiliale Am Markt 9 Ende September geschlossen hat (wir berichteten), hat die Deutsche Post mit Hans Lammerz einen neuen Vertragspartner gefunden.

Die neue Filiale bietet auf insgesamt 270 Quadratmetern dem Postkunden von Montag bis Samstag folgende Leistungen an: Postdienstleistungen, Annahme von Briefen und Paketen, Portoermittlung und -auskünfte, Annahme von DHL Express Easy National und International, Post-ident (persönliche Identifikation), Geschenk-, Bezahl- und Prepaid-SIM-Karten, Papier-, Büro- und Schreibwaren, Postlagerung, Postbankservice, Western Union Bargeldtransfer, Antragsannahme Rentenservice, Prepaid-Handyaufladung, Postwurfsendungen und Postbus Fahrkartenverkauf.

Bisher fehlt noch der Briefkasten, der noch an seinem alten Ort steht und auch noch genutzt werden kann. Es ist davon auszugehen, dass der Briefkasten demnächst einen neuen Platz an der neuen Postfiliale findet. Wie Heinz-Jürgen Thomeczek von der Pressestelle der Deutschen Post auf Anfrage mitteilt, sei der Antrag auf Umstellung gestellt, allerdings sei der Zeitpunkt noch offen. Man müsse zuerst mit dem Partner reden, wo denn der Briefkasten aufgestellt werden soll.

Der Briefmarkenautomat, den es bisher Am Markt 9 gab, ist dort bereits abgebaut. Allerdings wird er an der neuen Stelle keinen Platz mehr finden. "Das ist eine Kosten-Nutzen-Frage", begründet Thomeczek.

In der Postfiliale arbeiten außer dem "Chef" Hans Lammerz und dessen Frau noch zwei weitere Angestellte.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 8.30 bis 12.30 Uhr und 13.30 bis 17.30 Uhr, samstags 8.30 bis 12.30 Uhr.

Meinung:

Es bleibt fast alles wie gehabt

Von SZ-Redakteurin Astrid Dörr

Die Lebacher können froh sein. Die neue Postfiliale ist nur einen Katzensprung von der vorherigen Post entfernt. Sie bietet alle Leistungen, die der Postkunde benötigt. Die Filiale befindet sich weiterhin in der Fußgängerzone. Auch Kunden mit Auto haben die Möglichkeit hinter der Filiale zu parken. Einziger Wermutstropfen: Der Briefmarkenautomat ist weg. Aus Sicht der Deutschen Post verständlich, wenn man nach der Kosten-Nutzen-Analyse geht. Aus Sicht des Kunden nicht. Wer außerhalb der Öffnungszeiten Briefmarken benötigt, muss in die Filiale im Kaufland gehen oder wer kann, im Internet ausdrucken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort