Lebacher Domspatz rettete Frau das Leben

Lebach · Seit einigen Monaten ist der zwölfjährige Noah im Schulsanitätsdienst aktiv. Sein Wissen hat ihm schon im Ernstfall geholfen: Im Februar leistete er einer 75-Jährigen nach einem Herzinfarkt Erste Hilfe.

 Noah Walczuch besucht Rettungsassistent Hannes Zelkowicz in der Saarlouiser Wache. Foto: B&B

Noah Walczuch besucht Rettungsassistent Hannes Zelkowicz in der Saarlouiser Wache. Foto: B&B

Foto: B&B

. Noah Walczuch aus Lebach hat einer 75-jährigen Frau, die einen Herzinfarkt erlitt, das Leben gerettet. Dafür wählten die SZ-Leser den Zwölfjährigen, der seit einem Jahr das Musik-Internat der Regensburger Domspatzen besucht, zu "Saarlands Bestem" im Monat April. Noah war gerade in einem Auto unterwegs, als er die ältere Dame auf einer Brücke in Saarlouis am Boden liegen sah. Die Frau war kurz zuvor auf ihrem Fahrrad zusammengesackt und daraufhin gestürzt. Noah reagierte schnell: Er bat den Fahrer des Wagens anzuhalten und den Notruf zu wählen. Danach eilte er zur Frau, stellte fest, dass sie bewusstlos ist, und kontrollierte anschließend ihre Atmung. "Weil sie noch atmete, habe ich sie erst mal in die stabile Seitenlage gebracht", berichtet der Junge, der seit vier Monaten im Schulsanitätsdienst aktiv ist und kurz vor dem Einsatz an einem Kurs teilgenommen hatte. Nach wenigen Minuten traf die Polizei an der Unfallstelle ein, zwei Polizisten leisteten weitere Erste Hilfe , indem sie eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchführten.

Als Zeichen der Anerkennung für seinen vorbildlichen Einsatz wurde der Junge unlängst zur Saarlouiser Rettungswache eingeladen. Dass er auch wieder Erste Hilfe leisten wird, wenn einmal wieder Menschen in Not sind, ist für ihn selbstverständlich: "Das ist schließlich meine Pflicht als Schulsanitäter", sagt er.

Eigentlich war Noah an jenem Tag im Februar unterwegs nach Merzig, wo er am selben Tag im Musical "The Addams Family" zweimal auftreten sollte. In dem Musiktheater-Stück spielt der Junge mit Sopranstimme die Rolle des Pugsley. Im November reist er nach Wien, um dort zusammen mit den anderen Darstellern das Musical aufzuführen. Als dann der Rettungswagen die Frau ins Krankenhaus brachte, wusste Noah erst mal nicht, ob sie überlebt hat. "Mein Sohn hat sich um die Frau sehr viele Gedanken gemacht und musste an dem Tag auch noch zwei Vorführungen absolvieren", erinnert sich Noahs Vater Damian Walczuch. Doch später erfuhren Noah und sein Vater, dass die Frau den Herzinfarkt überlebt hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort