Weg in Gesundheitsberufe ist frei

Lebach · 62 Schüler der Verbundschule für Gesundheits- und Pflegeberufe in Lebach haben es geschafft: Sie feierten ihr bestandenes Examen, zuerst in der Kirche, dann in der Stadthalle. Auf sie wartet nun das Berufsleben.

 Frisch ans Werk: 62 Krankenpflegerinnen und -pfleger der Verbundschule erhielten ihre Zeugnisse und starten in den Beruf. Foto: Engel

Frisch ans Werk: 62 Krankenpflegerinnen und -pfleger der Verbundschule erhielten ihre Zeugnisse und starten in den Beruf. Foto: Engel

Foto: Engel

Mit ihrem Motto "Wir sind Lichter" feierten die Schüler der Verbundschule für Gesundheits- und Pflegeberufe in Lebach in der Gesellschaft von Mitschülern, Schulteam, Familie und Freunden ihr bestandenes Examen. Zu Gast waren auch Vertreter der ausbildenden Krankenhäuser Marienkrankenhaus St. Wendel, Marienhausklinik Ottweiler, Marienhausklinik Kohlhof, Marienhausklinikum Saarlouis-Dillingen, Marienhauskliniken St. Elisabeth Wadern - St. Josef Losheim sowie aus dem St. Nikolaus-Hospital Wallerfangen und dem Caritas-Krankenhaus Lebach .

Eingeladen wurden auch Vertreter der verschiedenen Kooperationspartner aus Sozialstationen, psychiatrischen Kliniken und Altenheimen.

Um bestens auf den Pflegeberuf vorbereitet zu sein, erlernten die Schüler innerhalb von drei Jahren grundlegende Themen aus verschiedenen Bereichen des Gesundheitswesens. Dieses Wissen stellten sie in den praktischen, schriftlichen und mündlichen Prüfungen unter Beweis: 62 Schüler schlossen die Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege und Kinderkrankenpflege erfolgreich ab.

Während des Gottesdienstes in der katholischen Kirche setzte Roland Schaefer, Schulleiter der Verbundschule, einen Vergleich zwischen beruflichem Werdegang und dem Motto des Abends: "Nach der Ausbildung gilt es auf eigenen Füßen zu stehen und sich von dem Punkt zu entfernen, der drei Jahre Dreh- und Angelpunkt war. Das Licht der Kerze symbolisiert diesen Punkt, an welchem man sich im Leben orientieren kann. Demnach ist der erste Schritt für ein erfolgreiches Berufsleben das Bilden eines Schattens, über den man springen muss."

Zusätzlich gab er den frisch Examinierten folgenden Rat: "Im zukünftigen Berufsleben sollte man sich an die Ausbildung zurück erinnern, um anhand von Erinnerungen den eigenen Weg erfolgreich gestalten und gehen zu können."

Danach wurde die gegenüberliegende Stadthalle, welche die Schülern selbst gestaltet haben, zur Zeugnisübergabe sowie Ehrung der Jahrgangsbesten genutzt. Anschließend gab es eine Feier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort