„Wir sind super zufrieden“

Landsweiler · Der KSC Dilsburg hat das Spitzenspiel in der Frauen-Bundesliga gegen die Kegelfreunde Oberthal mit 2:1 gewonnen. Das die Gäste den Zusatzpunkt mitnahmen, tat der guten Stimmung bei den Gastgeberinnen keinen Abbruch.

 Dilsburgs Mannschaftsführerin Elke Radau-Lambert konnte gegen Oberthal nicht spielen. Die mehrfache Weltmeisterin erwartet ein Kind. Foto: B&K

Dilsburgs Mannschaftsführerin Elke Radau-Lambert konnte gegen Oberthal nicht spielen. Die mehrfache Weltmeisterin erwartet ein Kind. Foto: B&K

Foto: B&K

Das kann sich sehen lassen: Mit dem 2:1-Sieg gegen den amtierenden deutschen Meister KF Oberthal haben die Keglerinnen des KSC Dilsburg den Saar-Rivalen in der Tabelle überflügelt. Der einzige Wermutstropfen eines gelungenen Derbys war dabei nur die Tatsache, dass die Gäste aus dem St. Wendeler Hinterland auf ihrer Heimreise den Zusatzpunkt im Gepäck hatten. Den erhält das Gast-Team, wenn es mindestens 31 Einzelwertungspunkte (EWP) erreicht - Oberthal schaffte es beim 1:2 (4733:4848 Holz), 32 EWP zu holen.

"Wir sind zwar in die Partie reingegangen, um zu gewinnen, dann hätten wir nämlich noch Tabellenerster werden können. Aber am Ende müssen wir mit dem einen Punkt zufrieden sein", analysierte Oberthals Nationalspielerin Yvonne Ruch die Partie. Dafür, dass die KFO einen Zähler mit nach Hause nehmen konnten, war vor allem ihre eigene starke Leistung verantwortlich. Mit 837 Holz kam sie als einzige Oberthalerin über die Marke von 800 Holz und sicherte ihrem Team elf Einzelwertungspunkte.

Überraschenderweise war nach der Partie beim gastgebenden KSC Dilsburg die Stimmung trotz des knappen Verlusts des Zusatzpunktes gut. "Wir sind mit diesem Ergebnis super zufrieden. Alle Spielerinnen haben eine tolle Leistung gezeigt", erklärte die Dilsburger Mannschaftsführerin Elke Radau-Lambert. Die mehrfache Weltmeisterin stand nicht auf der Bahn - und wird auch in dieser Saison nicht mehr spielen. Der Grund: Dilsburgs Top-Spielerin erwartet zum zweiten Mal Nachwuchs.

Oft hatte Radau-Lambert in dieser Saison das beste Einzelergebnis für den KSC erzielt. Im Derby gelang dies nun Susanne Bäsel mit 850 Holz. Dafür gab es nicht nur zwölf Einzelwertungspunkte, sondern auch ein Lob vom Gegner. "In einer Gasse hat Susi 15 Mal die Neun abgeräumt. Da habe ich richtig alt dagegen ausgesehen", staunte Ruch, die im selben Block wie Bäsel angetreten war. Ebenfalls stark bei Dilsburg waren noch Veronika Ulrich mit 829 Holz (zehn EWP) und Neuzugang Johanna Theiß mit 822 Holz (neun EWP).

Durch den Sieg über den Lokalrivalen überholte Dilsburg diesen in der Tabelle und ist nun Zweiter. Der KSC und Oberthal liegen einen Zähler hinter Spitzenreiter Preußen Lünen. Am letzten Spieltag der Saison spielt Oberthal am kommenden Samstag um 13 Uhr zu Hause gegen den KC Wieseck. Dilsburg ist zeitgleich beim RSV Samo Remscheid zu Gast. Die Meisterschafts-Playoffs, für die die beiden Saar-Rivalen sicher qualifiziert sind, starten am 4. Februar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort