„Das war ein Mega-Festival“

Landsweiler · Mit der „Fiesta“, einem mit 5000 Gästen ausverkauften Party-Knaller, setzten die neuen Wirte auf der Bergehalde bei Reden am Sonntag ein Ausrufezeichen. Tags zuvor war Bergmanns-Alm mit einem Fassanstich eröffnet worden.

 Am Samstag wurde auf das Gelingen des neuen Projektes „Bergmanns Alm“ auf der Bergehalde bei Reden zünftig angestoßen. Foto: A. Engel

Am Samstag wurde auf das Gelingen des neuen Projektes „Bergmanns Alm“ auf der Bergehalde bei Reden zünftig angestoßen. Foto: A. Engel

Foto: A. Engel

Am Pfingstsamstag hat auf dem Hochplateau der Bergehalde der stillgelegten Grube Reden mit einem zünftigen Fassanstich eine neue Zeit begonnen. Die im Saarland bislang einzige Schirmbar, als erster Bauabschnitt der neuen Alm-Angebote, wurde eröffnet. Parallel dazu zeigten die neuen Pächter, Guido Geiger und Tom Schwarz, beide erfahrene Gastronomen, mit ihrer "Fiesta" am Sonntag, was sie drauf haben. 5000 feierfreudige Menschen strömten auf das ausverkaufte Plateau, um mit mehr als zehn Stars aus der Malle-Szene bis Mitternacht Party zu machen. "Das war ein Mega-Festival", resümierte gestern Fiesta-Moderator Rainer Mark gegenüber der SZ. Und auch die Polizei war zufrieden: "Keine Zwischenfälle".

Rita Gindorf-Wagner und Bernd Therre , Geschäftsführer der Landesentwicklungsgesellschaft (LEG) Saar und damit Bauherren, umrissen am Samstag bereits die Pläne für die neue Almhütte und das Ensemble mit Schirmbar und Biergarten bis 2017. Das Land investiert demnach rund 1,3 Millionen Euro. Über die langfristige Verpachtung werde die Investition refinanziert, so Ludwin Vogel von der LEG-Saar. Im Sommer nächsten Jahren soll alles fertig sein. Dann wird ein 33 Meter langes und 20 Meter breites zweigeschossiges Gebäude aus Holz und Stein die Haldengäste empfangen. Architektonischer Höhepunkt soll eine gläserne Galerie werden, die einen Panoramablick übers Land ermöglicht. Wer den Aufstieg scheut, soll mit einem Alm-Express auf Schienen nach oben gebracht werden.

Für Wirtschaftsstaatssekretär Jürgen Barke (SPD ) ist die Halde ein überregionales Aushängeschild. Die Neugestaltung des Plateaus trage zur Weiterentwicklung des Tourismus an der Saar bei. Auf Kohle und Stahl basiere "unser Wohlstand", das dürfe nicht vergessen werden an diesem "märchenhaften" Ort.

Für den Neunkircher Landrat Sören Meng und den Schiffweiler Bürgermeister Markus Fuchs (beide SPD ) sind die aktuellen Entwicklungen und Pläne auf der Halde ein "starkes Zeichen der Verbundenheit" mit der Region. "Hier treffen Vergangenheit und Zukunft aufeinander."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort