Zuschauer bestaunen die Leistung

Landsweiler · 150 Feuerwehrleute aus elf Löschbezirken demonstrierten bei der Jahreshauptübung der Feuerwehr der Stadt Lebach ihre Leistungsfähigkeit. An fünf Stationen konnten sich die Besucher ein Bild der Einsatzvielfalt der Feuerwehr machen.

 Helfer in Schutzanzügen versorgen eine verunglückte Person. Foto: Kesselheim

Helfer in Schutzanzügen versorgen eine verunglückte Person. Foto: Kesselheim

Foto: Kesselheim

Bei der Jahreshauptübung der Feuerwehr der Stadt Lebach wurde als erstes Szenario ein Brand in der Grundschule St. Barbara in Landsweiler simuliert. Personen wurden über die Drehleiter und eine Steckleiter gerettet. Zeitgleich erfolgte die Brandbekämpfung. Auf dem Schulhof der Grundschule zeigten die Teilnehmer des zurzeit auf Stadtebene stattfindenden Truppführer-Lehrgangs den Ablauf einer Übung nach Feuerwehr Dienstvorschrift 3 (Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz).

Schutzanzüge für ABC-Einsatz

An der Kirche wurde die Rettung einer Person vom Podest des Kirchendachs über eine "Gesicherte Rückführung" präsentiert. Höhepunkt der Übung war das Szenario bei der Brennerei Penth. Hier wurde ein Unfall mit gefährlichen Gütern und Stoffen nachgestellt.

Während der Präsentation verhielten sich die Zuschauer außergewöhnlich ruhig und staunten nicht schlecht. Einen solchen Ablauf sieht man nicht oft als Außenstehender. Gerade die Not-Dekontamination von Menschen. Befremdend sind natürlich die Schutzanzüge die bei einem so genannten ABC-Einsatz verwendet werden. Am Feuerwehrgerätehaus befand sich die Befehlsstellung. Von hier aus wurden die Übungen von Einsatzleiter Thorsten Kolz und seinen Gehilfen über den Einsatzleitwagen koordiniert. Im Anschluss an die Übung fanden in der Mehrzweckhalle Landsweiler die Ehrungen und Beförderungen von Mitgliedern statt, die Markus Schu, 1. Beigeordneter der Stadt Lebach und Wehrführer Hans Kartes übernahmen.

Zum Thema:

Auf einen Blick Beförderungen: Alexander Schmidt, Landsweiler , Feuerwehrmann; Johannes Kirsch, Aschbach, Feuerwehrmann; Julian Schug, Niedersaubach-Rümmelbach, Sebastian Schmitt, Thalexweiler, Maikel Schu, Steinbach, und Tobias Willms, Steinbach, alle Oberfeuerwehrmann; Marco Eckert, Lebach, Hauptfeuerwehrmann; Christian Feld, Landsweiler , Hauptfeuerwehrmann; Markus Lambert, Steinbach, Oberlöschmeister; Dominik Lauck, Steinbach, Oberlöschmeister; Andreas Graf, Dörsdorf, Oberbrandmeister. Ehrungen: Thomas Bauer, Lebach, Frank Braunecker, Thalexweiler, Björn Degel, Thalexweiler, alle für 25 Jahre; Peter Walter, Gresaubach, 35 Jahre; Hans Kartes, Thalexweiler, 45 Jahre. red/ab

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort