Spiegel könnte Gefahr entschärfen

Landsweiler · An der Heusweilerstraße in Höhe der Einmündung in die Donatusstraße in Landsweiler besteht seit Längerem ein Verkehrsproblem sowohl für Autofahrer als auch für Fußgänger. Es ist an manchen Tagen fast unmöglich, dort rechts oder links abzubiegen.

In der Hausweilerstraße in Landsweiler gibt es seit ein paar Jahren einen Trödelmarkt. Dieser wird sehr gut angenommen, was die vielen Besucher zeigen. Das soll auch so bleiben, meint ein Leser-Reporter aus Landsweiler . Doch für Autofahrer , vor allem wenn sie aus der Donatusstraße nach links Richtung Lebach abbiegen wollen, stellt nicht der Markt, sondern die dort davor geparkten Autos ein Problem dar. Der Autofahrer hat keine Sicht. Vor allem, wenn größere Fahrzeuge dort geparkt sind. Genauso gefährlich ist es, aus Lebach kommend rechts in die Donatusstraße einzubiegen. Der Autofahrer weiß nicht, was ihn hinter der Kurve erwartet. Denn dort muss mit geparkten Autos und mit Gegenverkehr gerechnet werden. Auch für Fußgänger , meint unser Leserreporter. Es muss eine Lösung gefunden werden, die auch für den Trödelmarkt akzeptabel ist.

Unser Leserreporter macht als Vorschlag: Ein Spiegel auf der Seite des gegenüber der Donatusstraße aufgestellten stationären Blitzers wäre für Autofahrer aus der Donatusstraße sehr hilfreich, aber leider nur für die Autofahrer . Im unteren Abschnitt der Donatusstraße gibt es mindestens soviel Halteverbot, dass, wenn man mit dem Auto um die Ecke biegt, noch Platz zum Halten ist für den Gegenverkehr von oben sowie ausreichend Platz für Fußgänger auf dem Bürgersteig. Auch könnte sich der Leser-Reporter ein abwechselndes Halteverbot auf der Heusweilerstraße vorstellen, um beidseitiges Parken zu verhindern.

Wir fragten bei Ortsvorsteher Franz Penth nach. Penth erklärte dazu, dass im Ortsrat darüber diskutiert wurde. Er will das Gespräch mit der Stadt suchen und sich informieren, wie die rechtlichen Grundlagen für ein eventuelles Parkverbot und das Aufstellen eines Spiegels sind. Es soll eine Lösung gefunden werden, die für alle Beteiligten, also auch die Betreiber des Trödelmarktes, akzeptabel ist.

Gleichzeitig will sich Penth im Rathaus erkundigen, ob es möglich sei, den Fußgängerüberweg am Ortsausgang von Landsweiler in den Bereich der Saarbahn-Haltestelle Süd zu verlegen (wir berichteten).

Wenn Sie auch Interessantes zu erzählen haben, hinterlassen Sie eine Sprachnachricht unter Tel. (06 81) 5 95 98 00 oder schicken Sie eine E-Mail an leser-reporter@sol.de oder nutzen Sie unser Onlineformular.

saarbruecker-zeitung.de/

 Parkende Autos behindern die Sicht in der Donatusstraße in Landsweiler. Foto: Leser-Reporter

Parkende Autos behindern die Sicht in der Donatusstraße in Landsweiler. Foto: Leser-Reporter

Foto: Leser-Reporter

leserreporter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort