SG Saubach zieht Mannschaft aus der Saarlandliga zurück

Gresaubach · Nachdem fast alle Spieler der ersten Mannschaft den Fußball-Saarlandligisten SG Saubach in den letzten Wochen verlassen haben, zieht der Verein die Notbremse – und sein Saarlandliga-Team vom Spielbetrieb zurück.

Seit Sonntag ist es Fakt: Die SG Saubach zieht ihre Mannschaft aus der Fußball-Saarlandliga zurück. Das beschloss die Mitgliederversammlung des SC Gresaubach . Grund für den Schritt ist, dass etliche Spieler den Verein verlassen haben. Die jüngsten Abgänge sind Manuel Wollscheit und Christian Brill, die beide zum FV Lebach wechselten. Vom Saarlandliga-Team der Vorsaison sind somit nur noch vier Akteure übrig. Nachdem sich in den ersten Trainingseinheiten abzeichnete, dass es personell eng werden würde, entschlossen sich zudem auch einige der bereits verpflichteten Neuzugänge, nun doch nicht für die SG zu spielen.

"Wir haben in den letzten Wochen alles versucht, um den jetzt erfolgten Schritt abzuwenden", erklärt der Vorsitzende Sport, Klaus Schedler. "Unser Trainerduo Uwe Klein und Benjamin Heinrichs hat rund 50 Gespräche mit potenziellen Neuzugängen geführt, doch es hat nichts genutzt." 1995 war der SC Gresaubach in die höchste saarländische Liga aufgestiegen, spielte mit Ausnahme der Saison 2011/12 immer dort - seit 2012 als SG Saubach.

Hätte die SG vor dem 30. Juni abgemeldet, wäre der Rückzug in der alten Saison erfolgt - dies hätte zur Folge gehabt, dass Absteiger wie der FSV Hemmersdorf (Saarlandliga) oder due FSG Schmelz-Limbach (Verbandsliga) doch in ihrer Liga geblieben wären. "Es gab einige, die uns vorwerfen, wir hätten den Rückzug bewusst hinausgezögert, aber dem ist nicht so. Vielmehr hat sich die Situation erst in den letzten Tagen ergeben, und wir mussten auch erst unsere Mitglieder zu diesem Thema hören", beteuert Schedler.

Zwei Dinge ärgern den Vorsitzenden: "Einige unserer ehemaligen Spieler haben uns zu- und dann wieder abgesagt. Das ist charakterlos. Zudem haben einige Spieler und Verantwortliche der letztjährigen Mannschaft dagegen gearbeitet, dass neue Leute zu uns kommen." Potenziellen Neuzugängen sei von einem Wechsel zur SG abgeraten worden.

Verein: Keine Finanz-Probleme

Spieler aus der Reserve wollten nicht zum Saarlandliga-Team aufrücken. "Zum Teil aus beruflichen Gründen, zum Teil aber auch, weil sie sich sportlich diese Liga nicht zutrauen", erklärt Schedler. Ausdrücklich betont der Verein, dass der Rückzug nicht wegen des Geldes erfolgte. "Finanziell haben wir keine Probleme", sagt Schatzmeister Holger Herrmann.

Am Sonntag votierten die Vereinsmitglieder des SC Gresaubach (in der SG für den Saarlandliga-Spielbetrieb zuständig) auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung für den Rückzug. Alle 68 anwesenden Mitglieder gaben ihr Einverständnis. Saubach macht nun quasi seine zweite Mannschaft zur ersten - und spielt in der Bezirksliga. Die Verträge mit dem für die Saarlandliga-Mannschaft verpflichteten Uwe Klein und dessen Co-Trainer Benjamin Heinrichs sollen aufgelöst werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort