Das Weite liegt so nah

Unsere Woche · Sind Verkehrsbelastungen wie beim Kreiselbau in Ensdorf oder der Stau auf der A 6 nach dem Lkw-Unfall wichtig? Oder interessiert es mehr, auf welche Weise ein Herr Trump in den USA oder ein Mann in Ankara merkwürdige Dinge von sich geben oder den Demokratiebegriff ungewöhnlich interpretieren? Berühren lebensgefährliche Axthiebe im Zug nach Würzburg mehr als ganz lokale Nachrichten?

 ARRAY(0x9910f98)

ARRAY(0x9910f98)

Foto: Robby Lorenz

Brandaktuell, zum ersten Mal, riesig, am größten, meisten, schlimmsten - das erreicht uns aus allen Ecken der Welt, da müssen wir mit unserer Aufmerksamkeit und unseren Gefühlen haushalten. Zum überall Mitfreuen fehlt die Zeit, für das immer Mitleiden kann kein Herz groß genug sein.

"Sieh, das Gute liegt so nah" hält Goethe dem in-die-Ferne-Schweifen entgegen. Der wusste ja auch noch nichts von Echtzeit-Informationen aus jeder Ecke der Welt. Vielleicht sollten wir dem Dichterfürsten trotzdem folgen: Gutes nebenan nicht übersehen, dafür müssten Zeit und Herz reichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort