Was packe ich?

Apropos · Früher in der Schule gab es immer diese Typen, die wie wild mit dem Arm in der Luft gewedelt und dabei mit den Fingern geschnippt haben. "Ich weiß was", sollte das heißen. Ich fand das Rumgefuchtel eher albern, weil das Wissen meistens für die Katz war - jedenfalls was das wahre Leben betrifft. Denn wer muss da schon wissen, wie man irgendeine mathematische Kurve berechnet oder in welcher Reihenfolge die Erdzeitalter vor ein paar Millionen Jahren aufeinanderfolgten.

 ARRAY(0x8de3368)

ARRAY(0x8de3368)

Foto: Robby Lorenz

Jedenfalls habe ich gelegentlich gedacht: "Was soll aus denen nur mal werden?" Seit ein paar Tagen weiß ich es: Die machen Studien. Fast jeden Tag kommt eine Neue. Die Kaufmännische Krankenkasse hat zum Beispiel das Forsa-Institut ermitteln lassen, dass "immerhin 30 Prozent der Deutschen" das "Kofferpacken vor einer Urlaubsreise als Stressfaktor Nummer eins angeben". 1001 Bundesbürger wurden dazu befragt. Das klingt irgendwie nach Märchen aus 1001 Nacht.

Nachdem ich erfahren habe, was ich schon immer wissen wollte, nämlich dass die Deutschen nicht alle gerne Koffer packen, hat mir eine zweite Studie die Frage beantwortet: "Was packe ich in meinen Koffer?"

Diesmal haben die Damen und Herren der Firma Eon mit den Armen gefuchtelt und mit den Fingern geschnipst. Völlig überraschend haben die festgestellt: 67 Prozent der Deutschen können aufs Handy im Urlaub nicht verzichten. Nur wir Saarländer sind da angeblich etwas Besonderes. "Nur jeder zweite Saarländer nimmt sein Handy mit", behauptet die Studie.

Ich habe überlegt, ob ich jemanden kenne, der sein Handy nicht mit in den Urlaub nimmt. Und dann ist mir einer meiner Lehrer eingefallen. Der hatte damals natürlich noch gar kein Handy, konnte sich also auch nicht entscheiden, es mitzunehmen oder nicht. Aber ich hatte den Eindruck, dass ihm das "Ich weiß was"-Gefuchtel und das "Fragen Sie mich!"-Geschnippe auch auf den Wecker gegangenen ist. Der hat nämlich mal diese Sätze gesagt, die ich nun, einige Jahrzehnte später, erst richtig verstehe: "Ich will gerade gar nicht wissen, wer was weiß. Leute, manchmal ist es besser, einfach Ruhe zu bewahren."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort