Rohstoffe werden abtransportiert

Ensdorf · Die Rückbauarbeiten des ehemaligen Bergwerks Saar haben mit dem Abtransport noch gelagerter Rohstoffe begonnen. Dann folgen Entkernung und Ausbau der technischen Anlagen. Bis Ende 2017 sollen die Arbeiten unter Leitung der Peter Kolb GmbH beendet sein.

 Die Rückbauarbeiten an dem Zukunftsstandort Duhamel-Park in Ensdorf gehen weiter. Foto: Becker&Bredel

Die Rückbauarbeiten an dem Zukunftsstandort Duhamel-Park in Ensdorf gehen weiter. Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

Die RAG Montan Immobilien GmbH hat mit der Baustelleneinrichtung zum Rückbau der Kohlenwäsche des ehemaligen Bergwerks Saar in Ensdorf begonnen. "Die Maßnahme ist ein weiterer Schritt zur Entwicklung des zukünftigen Premium-Standortes Duhamel-Park", erläutert Bernd Müller, Projektleiter RAG Montan Immobilien.

Vor dem Abbruch des eigentlichen Gebäudekörpers werden alle im Vorfeld möglichen Arbeiten wie beispielsweise Abtransport der noch gelagerten Rohkohle, Rückbau der Bandbrücke bis zum Barbarastollen sowie Entkernung und Ausbau der technischen Anlagen ausgeführt. "Wir streben an, die jetzt anstehenden Rückbaumaßnahmen bis Ende 2017 abzuschließen", informiert Armin Mechenbier, zuständiger Projektingenieur der RAG Montan Immobilien.

Lärm und Staubentwicklung

Die Arbeiten werden von der Peter Kolb GmbH üblicherweise während der Woche zu normalen Arbeitszeiten durchgeführt. Dabei kommt einer der vier größten Abbruchbagger Deutschlands, ein Hitachi 870 XXL, zum Einsatz. Durch die Maßnahme kann es durch rückbauspezifischen Lärm und Staubentwicklung für die Anrainer zu Beeinträchtigungen kommen. Der Baustellenverkehr erfolgt über Tor 2 an der Landstraße 343 und über die Bergetransportstraße zur Autobahn. Die Maßnahme ist mit den zuständigen Behörden abgestimmt und genehmigt. Der Rückbau der Kohlenwäsche in Ensdorf ist ein weiterer Abschnitt umfangreicher Arbeiten auf dem ehemaligen Grubengelände im Rahmen der geplanten Beendigung der Bergaufsicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort