Der Ritt auf den Gipfel

Ensdorf · Einen Ausflug auf die Bergehalde in Ensdorf hat der Reit- und Fahrverein Saarwellingen mit Ross und Reiter gemacht. Die Organisatorin des Vereins, Sportwartin Marie Meier, hat einen Bericht darüber verfasst und Bilder gemacht.

 Größenvergleich auf dem Hochplateau der Ensdorfer Bergehalde: Das Saarpolygon und die Pferde wie David gegen Goliath.

Größenvergleich auf dem Hochplateau der Ensdorfer Bergehalde: Das Saarpolygon und die Pferde wie David gegen Goliath.

Pferde auf dem Hochplateau der Bergehalde, direkt unter dem nur vier Wochen zuvor eröffneten Saarpolygon: Genau 14 Pferde mit ihren Reitern, ein Radfahrer und die Fußgruppe des Reit- und Fahrverein Saarwellingen ließen sich den kräftigen Wind durch Fell und Haare wehen, als sie vorigen Sonntag bei Sonnenschein die herrliche Aussicht über das Saartal genossen. 2008 hatte der Verein mit einer großen Reitergruppe schon einmal die Halde erklommen. Doch nun gab es ein neues Ziel: das Saarpolygon.

Drahtesel begleitete die Reiter

Zum Startpunkt Reitgelände Auf der Höh kamen Reiter aus der Umgebung angeritten und von Eppelborn, Marpingen und Wadern mit dem Hänger angereist. Die Gruppe von Reitern in Begleitung des Drahtesels startete von Saarwellingen aus, um sich am Eingang der Bergehalde mit der Fußgruppe zu treffen. Die Pferde der Gruppe waren ein bunter Mix aus Rassevielfalt und Farben mit Isländer und Paso Peruano, Traber und Pinto, Haflingermix und Aegidienberger, Groß und Klein waren vertreten.

Abritt war um 10 Uhr bei schönstem Herbstwetter. Der Nebel lichtete sich allmählich, brachte eine Märchenlandschaft zum Vorschein und wurde von der Sonne nach und nach aufgelöst. Auf dem Weg zur Bergehalde war das Saarpolygon einige Male zu sehen und die Aufregung wuchs. Am Fuß der Halde komplettierte sich die Gruppe des Reit- und Fahrvereins und der Anstieg begann. Nach kurzer Zeit wurde einigen klar: "Der Berg ist ja doch höher als er scheint." Immer weiter ging es hinauf, und schon bald genossen die Ausflügler die wunderschöne Aussicht auf dem Mittelplateau. "Schaut mal, dort sind wir gestartet und dort hinten ist das Ensdorfer Kraftwerk."

Die Sicht war klar bis zu den Bergen in Frankreich. Immer weiter ging es hinauf und über den neu angelegten Weg auf direktem Kurs zum Hochplateau. "Oh je, hoffentlich hat keiner Höhenangst. Können Pferde auch Höhenangst haben?", wurde kurz vor dem Ziel in der Gruppe diskutiert.

Pferde waren ganz entspannt

"Mama, schau mal, ein Pferd - und noch eins - das werden ja immer mehr", klang es aus einer Gruppe von Kindern, als die ersten Reiter das Hochplateau erreichten. Zur Erleichterung der Teilnehmer zeigten sich die Pferde oben angekommen von ihrer entspanntesten Seite. Die atemberaubende Aussicht in alle Richtungen über das Saartal genossen alle bei einem kleinen Picknick.

Nach zahlreichen Fotos der Teilnehmer und anderer Haldenbesucher, Streicheleinheiten für die braven Vierbeiner und einer ausgiebigen Rast wurde der Heimritt angetreten. Hier kamen alle kaum mehr aus dem Schwärmen heraus, und ein Ritt auf den Gipfel im nächsten Jahr wurde angeregt. Der Reitverein will sehen, was sich machen lässt.

Weitere Informationen gibt es auf der Webseite des Reit- und Fahrverein Saarwellingen.

 Bei herrlicher Herbstsonne genossen Menschen und Pferde die Aussicht, im Hintergrund ist Ensdorf zu sehen. Fotos: Marie Meier

Bei herrlicher Herbstsonne genossen Menschen und Pferde die Aussicht, im Hintergrund ist Ensdorf zu sehen. Fotos: Marie Meier

rufvs.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort