Ensdorfer Sternsinger: Besuch bei der Bundeskanzlerin ein Erlebnis

Ensdorf · "Das war ein Erlebnis, schwärmt Anna. Seit neun Jahren geht die 14-Jährige aus Ensdorf bei den Sternsingern mit. Am Montag durfte sie Bundeskanzlerin Angela Merkel in Berlin treffen. Die Kanzlerin hatte 108 Sternsinger aus allen 27 deutschen Bistümern im Bundeskanzleramt empfangen. Die Sternsinger aus Ensdorf waren für das Bistum Trier in der Hauptstadt.

 Die Ensdorfer Sternsinger (von links) Anna, Klara, Louisa und Samuel mit Betreuerin Katharina Müller besuchten am Montagvormittag Bundeskanzlerin Angela Merkel. Foto: Ralf Adloff

Die Ensdorfer Sternsinger (von links) Anna, Klara, Louisa und Samuel mit Betreuerin Katharina Müller besuchten am Montagvormittag Bundeskanzlerin Angela Merkel. Foto: Ralf Adloff

Foto: Ralf Adloff

"Wir mussten ganz früh aufstehen, erzählt Klara, 10. "Dann wurden wir von der Bundespolizei mit Bussen abgeholt." Dann ging alles ganz fix. Anna: "Es war ziemlich aufregend, aber schneller vorbei, als ich gedacht hab." Die Kanzlerin begrüßte die Kinder und Jugendlichen aus ganz Deutschland und schüttelte jedem die Hand. Sie dankte den Sternsingern für ihren Einsatz für notleidende Kinder in aller Welt. "Ihr seid jung, aber ihr bewegt schon viel, denn ihr erzählt ja anderen Menschen davon, dass sie auch etwas Gutes tun, wenn sie euch helfen. Deshalb möchte ich mich stellvertretend für viele, viele Menschen in Deutschland bei euch bedanken."

Peter Altmaier , der Chef des Bundeskanzleramts, in Ensdorf geboren, ließ es sich nicht nehmen, den Besuch aus seiner Heimat in sein Büro auf einen Kuchen einzuladen. Anna erzählt: "Er hat uns verraten hat, dass er früher auch Messdiener war und bei den Sternsingern mitgegangen ist."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort