Pachten peilt den Aufstieg an

Pachten · Der Fußball-Landesligist SSV Pachten veranstaltet ab dem heutigen Freitag sein Masters-Qualifikationsturnier in der Dillinger Sporthalle West. Schon jetzt liegt beim SSV der Fokus aber auf der Feldrunde, denn der Club möchte in die Verbandsliga aufsteigen.

 Massimo Nardo (links) kehrt nach Gastspielen beim FV Diefflen, dem VfB Dillingen und dem SV Schwemlingen-Ballern jetzt zu den Grün-Weißen nach Pachten zurück. Foto: rolf ruppenthal

Massimo Nardo (links) kehrt nach Gastspielen beim FV Diefflen, dem VfB Dillingen und dem SV Schwemlingen-Ballern jetzt zu den Grün-Weißen nach Pachten zurück. Foto: rolf ruppenthal

Foto: rolf ruppenthal

Draußen läuft es, drinnen nicht. So sieht die sportliche Situation bei den Fußballern der SSV Pachten aus. Am heutigen Freitag beginnt das Masters-Qualifikationsturnier der SSV um den Chiaro-Ehre-Cup, der 49 Wertungspunkte vorweisen kann. Für die Gastgeber wird es der achte Auftritt in diesem Winter in der Halle sein. Bislang scheiterte das Team von Trainer Jost Keukert zumeist in der Zwischenrunde. Auch dieses Mal wird es für die Grün-Weißen wohl schwer, eine bessere Platzierung zu erreichen. Denn mit dem FV Diefflen, dem VfB Dillingen und dem FV Siersburg sind gleich drei Saarlandligisten beim Turnier dabei, das wieder mit Rundum-Bande gespielt wird.

"Auf dem Platz läuft es bei uns deutlich besser als in der Halle", weiß auch der SSV-Vorsitzende Jürgen Kuhn. Denn in der Landesliga West ist Pachten zur Winterpause überraschend Spitzenreiter. "Dass die Saison diesen Verlauf nimmt, damit hätte wirklich niemand gerechnet", freut sich der Vorsitzende. Nach einem Umbruch vor der Runde gehörten die Grün-Weißen eigentlich nicht zum Kreis der Titelanwärter.

Doch nach der guten ersten Saisonhälfte will Pachten jetzt mehr - und in der Rückrunde in die Verbandsliga aufsteigen. "Wenn wir keine Verletzten bekommen, dann bin ich überzeugt davon, dass wir oben bleiben. Zumal wir von den letzten 13 Spielen acht zu Hause haben", sagt Kuhn. Um für die "Mission Aufstieg" gerüstet zu sein, hat Pachten in der Winterpause auch personell noch einmal nachgelegt und gleich fünf Neuzugänge verpflichtet: Vom Ligakonkurrenten SV Schwemlingen-Ballern ist Massimo Nardo zur Keukert-Elf zurückgekehrt. Vom Saarlandligisten VfB Dillingen hat sich Eike Gläske den Grün-Weißen angeschlossen. Gläske musste aber zuletzt wegen einer schweren Knieverletzung lange pausieren. Vom Kreisligisten SC Primsweiler wurden die Brüder Daniel und Dennis Walter geholt. Schließlich gab es noch einen Torwart-Tausch mit dem FV Siersburg II: Tobias Straßel wechselte von Pachten zum FVS, Yannick Bernard ging den umgekehrten Weg. "Unser Kader ist dadurch breiter geworden. Massimo Nardo und Dennis Walter traue ich auch zu, dass die den Sprung in die Startelf schaffen", erklärt Kuhn.

Schon im vergangenen November hat Pachten den Vertrag mit Übungsleiter Jost Keukert verlängert. "Er macht einfach ein super Training. Und er ist ein Mann, der immer wieder junge Spieler erfolgreich in die Mannschaft einbaut", lobt Kuhn den Übungsleiter, der seit mittlerweile sieben Jahren beim SSV in der Verantwortung steht.

Zum Thema:

Auf einen BlickHallenturnier des SSV Pachten in der Sporthalle West Vorrunde: Gruppe A, heute ab 18.30 Uhr: SF Bietzen-Harlingen, SF Hüttersdorf II, SC Großrosseln, SV Thailen, SSV Pachten II. Gruppe B, Samstag ab 13 Uhr: VfB Dillingen, SG Körprich-Bilsdorf, FSV Saarwellingen, SV Wallerfangen, DJK Dillingen. Gruppe C, Samstag, ab 15.50 Uhr: FV Diefflen, SG Rehlingen-Fremersdorf, SC Reisbach, SV Hülzweiler, FSG Schmelz-Limbach II. Gruppe D, Samstag ab 18.40 Uhr: FV Siersburg, SSV Pachten , SV Schwemlingen-Ballern, SG Nalbach-Piesbach, SV Gerlfangen-Fürweiler. Zwischenrunde mit den drei Ersten jeder Vorrundengruppe am Sonntag ab 13 Uhr. Danach Viertelfinale ab 16.35 Uhr, Halbfinale ab 18 Uhr, Finale ab 19.18 Uhr. sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort