Westwallmuseum lädt zur Ostereiersuche ein

Pachten · (red) Das Westwallmuseum "Bunker 20" in Pachten veranstaltet am Ostersonntag von 14 bis 18 Uhr wieder ein Ostereiersuchen. Für die Besucher haben die Veranstalter in der alten Wehranlage zahlreiche Ostereier versteckt. Ein Spaß nicht nur für die kleinen Besucher, teilt Johannes Dräger vom Verein Projekt Westwall mit.

Die Bunkeranlage aus dem Jahre 1939 besteht aus sieben restaurierten Räumen mit historischen Originalgegenständen. Sie liegt sechs Meter unter der Erde und besteht aus 3,50 Meter dicken Stahlbetonwänden. Vom Trocken-Abort über die Klappbetten bis hin zum Karabiner steht wieder alles an seinem ursprünglichen Platz. Das Besondere an der Anlage ist die Panzerkuppel mit einem Gesamtgewicht von 59 Tonnen Stahl, ebenfalls historisch ausgestattet. Besucher erfahren viel über den Bau der Verteidigungsanlage und die verlustreichen Kämpfe um die Bunker in Dillingen im Dezember 1944. Aber auch die Belegung zwischen 1942 und 1944 mit bis zu 47 Personen während der nächtlichen Bombenangriffe werden nicht verschwiegen.

Das Museum ist geöffnet von 14 bis 18 Uhr. Es liegt in der Annastraße in Pachten. Die Betreiber suchen weiterhin noch originale Ausrüstungs- und Bekleidungsgegenstände aus der Zeit sowie Inventar und Fotos aus dem Bunker.

Hinweise an Johannes Dräger, Telefon (0177) 2 97 28 45 oder übers Internet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort