Pachten hat es gepackt

Pachten · Die Fußballer des SSV Pachten haben es geschafft. Durch ein 5:0 gegen den FC Noswendel Wadern und das gleichzeitige 0:0 von Verfolger SSV Überherrn gegen die SF Hostenbach sicherten sich die Grün-Weißen am Montag die Meisterschaft in der Landesliga West.

 Alles im grünen Bereich: Die Jungs der SSV Pachten mussten nach ihrem Sieg etwas warten, bis das Ergebnis aus Überherrn feststand. Dann aber startete eine feuchtfröhliche Party.Foto: Thiel

Alles im grünen Bereich: Die Jungs der SSV Pachten mussten nach ihrem Sieg etwas warten, bis das Ergebnis aus Überherrn feststand. Dann aber startete eine feuchtfröhliche Party.Foto: Thiel

Foto: Thiel

Zwölf lange Minuten saßen die Fußballer des SSV Pachten am Montag nach dem eigenen 5:0-Erfolg gegen den FC Noswendel Wadern angespannt auf dem Kunstrasen ihrer Sportanlage. Sie warteten auf den Abpfiff der zeitgleich stattfindenden Partie zwischen dem Tabellenzweiten SSV Überherrn und den SF Hostenbach.

In Überherrn war das Spiel etwas später angepfiffen worden - und schnell hatte sich in Pachten herumgesprochen, dass es dort kurz vor Schluss 0:0 steht. Damit wäre Pachten Meister. Doch noch wurde gespielt. Um 16.57 Uhr sorgte Stadionsprecher Remon Morschett dann endlich für Gewissheit. Nach dem Abpfiff in Überherrn verkündete er euphorisch über die Lautsprecher. "Wir sind Meister!" Danach brach grenzenloser Jubel bei den Grün-Weißen aus. Die Spieler lagen sich freudetrunken in den Armen, bei einigen wie Co-Trainer Jörg Kilper oder Daniel Walter flossen sogar Freudentränen. Auch die Augen des Vorsitzenden Jürgen Kuhn blieben nicht trocken.

Ausfälle gut weggesteckt

"Dass wir Platz eins verteidigt haben, obwohl wir so viele Verletzte in der Rückrunde hatten, ist einfach Wahnsinn", jubelte der Vereins-Boss. Mit Simon Grohs, Massimo Nardo (beide Kreuzbandriss) und Nils Marten (Schambein-Entzündung) verpassten wichtige Leistungsträger weite Teile der zweiten Saisonhälfte. Trotzdem blieb Pachten ganz oben. "Spieler, die für die Verletzten nachgerückt sind, wie beispielsweise Peter Kapitza oder Winter-Neuzugang Dennis Walter haben diese hervorragend ersetzt", freute sich Kuhn.

Was Pachten zudem noch auszeichnete, war der unbedingte Wille, den im Verlauf der Hinrunde erarbeiteten Rang eins nicht mehr herzugeben. Auch in die Partie gegen Noswendel Wadern ging der Spitzenreiter höchst engagiert. "Wir waren motiviert bis in die Haarspitzen", sagt Kuhn. Robin Jung brachte die Hausherren in der 29. Minute mit seinem 29. Saisontreffer vor 350 Zuschauern mit 1:0 in Führung. Nach dem Seitenwechsel schraubten Marc Schumacher, Dennis Brück, Dennis Walter und wieder Robin Jung das Ergebnis auf 5:0 in die Höhe.

Nach dem Meisterstück folgte bei den Grün-Weißen eine lange Party-Nacht. "Wir hatten zehn 50-Liter-Fässer Bier , die sind alle leer. Es ging bis in die frühen Morgenstunden. Meine Stimme ist immer noch ein bisschen weg", berichtete Kuhn am gestrigen Dienstag lachend.

Nach der Feier will sich der Vorsitzende jetzt auf die Planungen für die kommende Saison in der Verbandsliga Südwest konzentrieren. Mit Torwart Maximilian Zenner vom Kreisligisten FC Beckingen steht für diese erst ein Neuzugang fest. Weitere sollen nun aber schnellstmöglich folgen. "Einige Spieler haben gesagt, dass sie zu uns kommen, wenn wir aufsteigen. Mit diesen machen wir jetzt schnellstmöglich Termine, um die Wechsel klarzumachen", so Kuhn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort