Familie Werny hat schönsten Garten

Büschfeld · Familie Werny in Altland hat den schönsten Hausgarten 2013 im Grünen Kreis. In der Versammlung des Kreisverbandes der Obst- und Gartenbauvereine wurde das Ergebnis des Wettbewerbs bekanntgegeben.

 Blumen und viel Grün: Der Garten der Familie Werny begeisterte die Juroren. Fotos: Kreisverband

Blumen und viel Grün: Der Garten der Familie Werny begeisterte die Juroren. Fotos: Kreisverband

Der schönste Hausgarten 2013 im Landkreis Merzig-Wadern gehört Familie Werny im Waderner Stadtteil Altland. Anlässlich der Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes der Obst- und Gartenbauvereine Merzig-Wadern wurde das Ergebnis des Wettbewerbs bekannt. Eine fünfköpfige Jury unter dem Vorsitz von Alois Engeldinger beurteilte die Hausgärten von insgesamt 15 Bewerbern nach einem zehn Punkte umfassenden Kriterienkatalog. Wesentlich sind demnach nicht nur die optische Vielfalt und der Pflegezustand von Nutz- und Ziergartenbereichen, Punkte gibt es auch für gute Ideen hinsichtlich der Regenwasserhaltung, der natürlichen Schädlingsbekämpfung und der Berücksichtigung der Interessen von Kindern.

Preis für Orchideenvielfalt

Der zweite Platz ging an Familie Weisgerber (Silwingen), Drittplatzierte wurden die Eheleute Niesen in Noswendel. Ein Ehrenpreis des Kreisverbandes ging an Monika Burda. Ihr Garten nebst Gewächshaus weist über 200 verschiedene Sorten Orchideen auf und stellt somit eine besondere Attraktion dar. Die Ehrenurkunde wurde aber auch verliehen wegen mehrfacher Teilnahme am Tag der offenen Gartentür und am Gartenwettbewerb. Der Gartenwettbewerb war nur eine von vielen Aktivitäten, welche Engeldinger in seinem Rechenschaftsbericht hervorhob. Fachlehrgänge, Lehrfahrten des Kreisverbandes, Unterstützung und Betreuung der Ortsvereine, Bezirksversammlungen mit Fachvorträgen, Teilnahme am "Tag der offenen Gartentür" und an einschlägigen überörtlichen Arbeitskreisen gehörten zum weiteren Programm - jedoch nur insoweit, wie es von den angeschlossenen Ortsvereinen gewünscht wurde. "Es gibt innerhalb des Kreisverbandes zahlreiche Ortsvereine mit wachsender Mitgliederzahl. Das zeigt, dass es an den Vereinen selbst liegt, wie attraktiv sie sich darstellen. Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit", betonte der alte und neue Vorsitzende.

Innerhalb des Angebotes des Verbandes befinden sich daher Vorträge und Seminare zur modernen und erfolgreichen Vereinsführung. 47 Ortsvereine mit insgesamt gut 4200 Mitgliedern zählt der Kreisverband derzeit und dürfte sich damit zu den mitgliederstärksten Verbänden des Landkreises zählen.

Tradition und Moderne

Zu Beginn der Versammlung begrüßte Vorsitzender Alois Engeldinger zahlreiche Ehrengäste, darunter Christoph Trampert als Vertreter des Bürgermeisters der Stadt Wadern, Iris Zimmermann als Vertreterin des Ortsvorstehers und Landesjägermeister Daniel Hoffmann. Patrick Schmitt (Büschfeld) hielt einen Vortrag zum Thema "Die Umstellung der Vereinskonten nach "SEPA".

Es hat schon Tradition, dass innerhalb der Jahreshauptversammlung Mitglieder mit der silbernen Nadel des Kreisverbandes geehrt werden, die sich durch besondere Verdienste um die Vereine innerhalb des Verbandes verdient gemacht haben: Edda Dittmann (Büschfeld), Marga Junker (Reimsbach), Ingrid Schneider (Morscholz), Hans-Walter Bauer (Rappweiler) und Bernhard Steies (Saarhölzbach).

 Die Empfänger der „Silbernen Rose des Kreisverbandes“: Hans-Walter Bauer, Vorsitzender Alois Engeldinger, Ingrid Schneider, Marga Juncker, Edda Dittmann und Bernhard Steies (von links).

Die Empfänger der „Silbernen Rose des Kreisverbandes“: Hans-Walter Bauer, Vorsitzender Alois Engeldinger, Ingrid Schneider, Marga Juncker, Edda Dittmann und Bernhard Steies (von links).

Zum Thema:

Auf einen BlickDer neue Vorstand, einstimmig gewählt: Alois Engeldinger (Merzig). Seine Stellvertreterin ist für die nächsten drei Jahre Christa Wittlinger aus Niederlosheim, Kassenwart ist Werner Bäcker (Wadern), Schriftführerin Rosemarie Günther-Arand aus Haustadt, Beisitzer Hans-Walter Bauer (Rappweiler), Dieter Konter (Morscholz) und Heinz Schett (Merzig). Der bisherige zweite Vorsitzende Andreas Röder (Nunkirchen) kandidierte wegen anderweitige Belastungen nicht mehr, kündigte an, in wenigen Jahren wieder dabei zu sein. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort