Oldie-Party brachte 7676 Euro

Mondorf · Feiern für den guten Zweck: Unter diesem Motto rockte die Band Pinacolada im Mondorfer Bürgerhaus, Gäste, Bürger und Geschäftsleute spendeten – sehr zur Freude von Organisator Toni Palumbo und seinem Team.

 In 21 Jahren Oldie-Party kamen insgesamt rund 100 000 Euro an Spendengeldern zusammen. Foto: VA

In 21 Jahren Oldie-Party kamen insgesamt rund 100 000 Euro an Spendengeldern zusammen. Foto: VA

Foto: VA

Zum 21. Mal wurde im Bürgerhaus in Mondorf eine Oldie-Party als Benefizveranstaltung durchgeführt. Die Schirmherrschaft hatte der Geschäftsführer der Firma MHA Zentgraf, Dr. Oliver Schwarz, übernommen. Die Band Pinacolada, die zum vierten Male im voll besetzten Bürgerhaus aufspielte, sorgte mit fetzigen Rhythmen und Schlagern aus alter und neuer Zeit für eine gute Stimmung und regte die Besucher zum ausgelassenen Tanzen an. Hermann Schmitz konnte außer den vielen Gästen besonders den Schirmherrn, Dr. Oliver Schwarz, den Vertreter der "Elterniniative krebskranker Kinder im Saarland e.V.", Frank Gläser, und den Schirmherrn der letztjährigen Veranstaltung, Günter Zentgraf begrüßen.

Dank an die Organisatoren

Schwarz dankte besonders dem Initiator der Oldie-Partys, Toni Palumbo, und seinem Komitee, dem auch die Ortsvorsteher von Silwingen und Mondorf angehören, sowie allen, die zu dem großen Erfolg dieser Benefizveranstaltung beigetragen haben. Er überreichte Toni Palumbo einen überaus großzügigen Spendenbetrag in Höhe von 2000 Euro. Frank Gläser erläuterte den Gästen die für die Elterninitiative dringende Notwendigkeit und die Verwendung der Spenden.

Das Komitee beschloss, den gesamten Erlös der diesjährigen Veranstaltung wie in den Vorjahren wieder der "Elterninitiative krebskranker Kinder im Saarland e.V." zur Verfügung zu stellen. Ein stattlicher Betrag von 7676,27 Euro kam dabei heraus. Damit wurde im Laufe der bisherigen 21 Veranstaltungen eine stattliche Spendensumme von 100 000 Euro erreicht.

Spende für soziale Zwecke

In den ersten Jahren wurde der Erlös für die Herrichtung des Mondorfer Bürgerhauses, dann auch für die Kroatienhilfe, die Unterstützung von an ALD erkrankten Kindern, die Renovierung der Orgel in der Mondorfer Pfarrkirche und als Hilfe für die Erdbebenopfer in Mittelitalien zur Verfügung gestellt.

In den letzten 15 Jahren wurde ein Betrag von rund 86 000 Euro zu Gunsten krebskranker Kinder gespendet.

Tanz, Tombola, Plakate

Der diesjährige Gesamterlös kam wieder durch mehrere Aktionen zustande, einmal durch den Gewinn aus der Tanzveranstaltung inklusive der reichhaltigen Tombola, dann aber auch durch eine Plakatwerbeaktion, an der sich über 30 Firmen beteiligten.

Ein großer Teil des Spendenbetrages ist auch wieder der beispielhaften Spendenbereitschaft der Mondorfer und Silwinger Bevölkerung zu verdanken, wobei eine Einzelspende von 1000 Euro besonders hervorzuheben ist. Besonders lobenswert sind die alljährlichen Pflanzen- und Blumenspenden der Gärtnerei Peter aus Lisdorf. Vor einigen Tagen konnte Toni Palumbo mit Günter Zentgraf und Mitgliedern des Oldie-Komitees im Rahmen einer kleinen Feier den aktuellen Spendenbetrag von 7676,27 Euro an den Vertreter der "Elterninitiative krebskranker Kinder im Saarland e.V.", Ulrich Kautenburger, übergeben. Palumbo fand Worte des Dankes für alle Spender und uneigennützigen Helfer, die es mit ihrem Einsatz ermöglicht hatten, dass die Jahresrekordspendensumme und die Gesamtspendensumme von 100 000 Euro erreicht wurden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort