Auszubildende aus Zierpflanzenbau hatten alle Hände voll zu tun

Schwarzenbach · Bis zum ersten Adventswochenende musste alles fertig sein: Im Jugenddorf in Schwarzenbach waren die Zierpflanzenbau-Auszubildenden mit Feuereifer bei der Sache, als es galt, Adventliches in vielen Variationen zu schaffen.

 Die vier CJD-Auszubildenden der Fachrichtung Zierpflanzenbau, Lynn, Lisa, Alyssa und Michaela (von links), präsentieren einen von vier selbst gebastelten großen Adventskränzen. Foto: Bernhard Reichhart

Die vier CJD-Auszubildenden der Fachrichtung Zierpflanzenbau, Lynn, Lisa, Alyssa und Michaela (von links), präsentieren einen von vier selbst gebastelten großen Adventskränzen. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Seit mehreren Jahren veranstaltet das Christliche Jugenddorf im Homburger Stadtteil Schwarzenbach einen großen Adventsmarkt, bei dem verschiedene weihnachtliche Basteleien nicht nur zu sehen, sondern auch zu kaufen sind. Aus diesem Grund hatten auch die Auszubildenden aus der Fachrichtung Zierpflanzenbau in den vergangenen 14 Tagen alle Hände voll zu tun. Galt es doch unter anderem, zahlreiche Adventskränze und -gestecke zu binden. Unter Anleitung von Sabine Deller, Ausbilderin im Gartenbau, fertigten Jugendliche aus dem ersten und dritten Ausbildungsjahr insgesamt vier große Adventskränze mit einem Durchmesser von 70 Zentimetern für Häuser im Jugenddorf an.

Darüber hinaus wurden annähernd 100 weitere, etwas kleinere Adventskränze hergestellt. Sie wurden im Rahmen des traditionellen Adventsmarktes in der zu einem richtigen Weihnachtsdorf gestalteten Aula des Jugenddorfes zusammen mit Weihnachtssternen, anderen weihnachtlichen Basteleien aus den Werkstätten der Bereiche Holz, Metall, Hauswirtschaft, Gartenbau sowie dem sozialpädagogischen Bereich zum Verkauf angeboten. "Die Jugendlichen haben prima mitgearbeitet und hatten beim Binden der Adventskränze richtig Spaß", erzählte Sabine Deller. So wurden die Kränze ganz traditionell aus verschiedenen Grünsorten, wie Edel- und Nordmanntannen, Thuja sowie Scheinzypressen gebunden und dann sorgfältig mit den roten Kerzen dekoriert.

"Wir haben die Adventskränze mit Tannenzapfen, Orangenschalen, kleinen Äpfel aus Holz, bunten Nikolausfiguren und roten Schleifen geschmückt", betonten Lynn und Lisa, die mit Alyssa und Michaela den wunderschön gewickelten Kranz präsentierten. "Sieht der nicht klasse aus?", stellte Ausbilderin Sabine Deller mit Blick auf den Adventskranz und die Jugendlichen voller Stolz fest. "Das Dekorieren hat uns großen Spaß gemacht", freuten sich die vier jungen Frauen über das dicke Lob ihrer Ausbilderin. Bis zum 1. Advent mussten alle Adventskränze, Türkränze sowie Gestecke fertig sein, sprach Sabine Deller, welche seit vier Jahren bei dieser Adventsaktion mit von der Partie ist, von einem "großen Showdown", am vergangenen Wochenende.

Wir stellen bis zum 24. Dezember Einzelpersonen, Familien oder Gruppen vor, ganz gleich, ob Privat- oder Geschäftsleute, die wir mit ihrem Adventskranz oder -gesteck fotografieren möchten. Auch Kindergärten oder Schulen können sich gerne melden. Unsere Redaktion wartet gespannt auf Ihre Schilderungen rings um das Weihnachtsfest. Rufen Sie, liebe Leserinnen und Leser, die Lokalredaktion Homburg unter der Telefonnummer (0 68 41) 9 34 88 50 an oder schicken Sie uns eine E-Mail an redhom@sz-sb.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort