Unternehmer feierte 80. Geburtstag

Dillingen · Walter Koch lud anlässlich dieses Festtages zu einem großen Empfang ins Schloss Halberg ein.

 Der Unternehmer Walter Koch feierte am Dienstag seinen 80. Geburtstag im Schloss Halberg in Saarbrücken. Auch Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer gratulierte ihm. Foto: Becker&Bredel

Der Unternehmer Walter Koch feierte am Dienstag seinen 80. Geburtstag im Schloss Halberg in Saarbrücken. Auch Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer gratulierte ihm. Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

Der Unternehmer Walter Koch, seit 1977 Gesellschafter der Dillinger Fabrik gelochter Bleche und langjähriger Präsident der Vereinigung der Saarländischen Unternehmensverbände (VSU), feierte in Schloss Halberg seinen 80.Geburtstag. Bei dem Empfang würdigte Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer den Jubilar als "bundesweit engagierten Unternehmer", der dem Saarland einen "ungeheuer großen Dienst" erwiesen habe. Sie nannte zwei Beispiele: die Begründung eines Ingenieurstudiengangs an der Akademie der Saarwirtschaft und die Gründung der Stiftung ME-Saar, die bis heute fünf Millionen Euro in gemeinnützige Projekte im Saarland investiert habe. "Ohne die Stiftung wären viele Förderungen gar nicht möglich", lobte die Regierungschefin, die von Ministerin Monika Bachmann und Minister Reinhold Jost begleitet wurde.

Für die Saarländischen Unternehmer hielt VSU-Präsident Oswald Bubel eine Laudatio: "Koch ist ein Glücksfall für das Saarland und lebt ein beispielhaftes Unternehmerbild." Ehrengast des Empfangs war der ehemalige Deutsche Unternehmerpräsident Professor Dieter Hundt, mit dem Koch eine gemeinsame Vorstandszeit verbindet und der Koch einst persönlich zum Ehrenmitglied im Präsidium der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) ernannte. "Koch lebt klassische Unternehmertugenden, an denen sich die junge Generation ein Beispiel nehmen kann", sagte Hundt.

Beim Empfang kamen Vertreter nahezu aller saarländischen Industriebetriebe, der Kammern und Innungen, um Koch persönlich zu gratulieren. Im Beirat der Stiftung ME Saar ist er weiterhin aktiv.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort