Heino, die Halde und das Hausbier

Neunkirchen · Wenn am Freitag die SR3-Sommeralm auf der Bergehalde in Landsweiler-Reden eröffnet wird, dürfen die Gäste einmal mehr zunftige Unterhaltung erwarten. Der Alm-Ebi machte sich im Vorfeld auf den anstrengenden Weg in die Neunkircher SZ-Redaktion.

 SZ-Redakteurin Heike Jungmann prostet Alm-Ebi alias Eberhard Schilling auf den Erfolg der Sommeralm 2013 zu. Ausnahmsweise gab es Alkohol während der Dienstzeit. Foto: Oliver Spettel

SZ-Redakteurin Heike Jungmann prostet Alm-Ebi alias Eberhard Schilling auf den Erfolg der Sommeralm 2013 zu. Ausnahmsweise gab es Alkohol während der Dienstzeit. Foto: Oliver Spettel

Foto: Oliver Spettel



. "Uiuiuiuiui. Heieieiei", stöhnt der Alm-Ebi unter seiner Last. "Do bin ich jo schneller uff da Alm als bei Eich", meint er vorwurfsvoll, als er eine eisgekühlte Kiste Bier samt Gläsern in die erste Etage zur Lokalredaktion der Saarbrücker Zeitung schleppt.

Bereits zum fünften Mal schlüpft Eberhard Schilling ab diesem Freitag für zehn Tage in die maßgeschneiderte Rolle des Alm-Ebi auf der SR3-Sommeralm auf der Bergehalde in Landsweiler-Reden. Aber erst zum ersten Mal besucht er vorab die SZ-Redaktion in der Neunkircher Bahnhofstraße, um das Programm der Sommeralm vorzustellen. Da lässt sich dann der Alm-Ebi, eigentlich ist er ja noch SR3-Unterhaltungschef Schilling, nicht lumpen und bringt einige Exemplare des "Moonsteiner Huusbier" von der höchst gelegenen Brauerei Europas mit. Schließlich kommt er gerade aus dem schweizerischen Davos zurück, wo bereits der erste offizielle Teil der Sommeralm vollzogen wurde.

Der Alm-Ebi hat bei Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer in der Staatskanzlei die Saarlandfahne abgeholt, um sie nach Davos zu bringen und dort einzutauschen. Dabei wurden gleich noch Frühstückswünsche ausgetauscht, denn die Ministerpräsidentin wird wieder an einem Almmorgen in der Hütte auf der Halde zu Besuch sein. "Dieses Jahr hab' ich wirklich eine illustre Frühstücksrunde", freut sich Schilling. Kultur-Manager Meinrad Maria Grewenig, Neu-Saarländer Rainer Calmund oder Alt-Neunkircher Stefan Kuntz werden ihm das Frühstück kredenzen. Bei gutem Wetter sicher vor der Hütte, die mit einer neuen Sitzbank aufwarten kann. Die alte war hinüber, und den Hilferuf des Alm-Ebi erhörte ein Ehepaar aus Metz (!), das beim Almauftrieb am 12. Juli zu den Ehrengästen gehören wird.

Von den Musikfreunden Hangard bis zu den Mährischen Freunden, von Franz Raab bis zu Heino und von der Fledermaus bis zum gutmütigen Lama - das Begleitprogramm bei der Sommeralm 2013 lässt weder für Kinder noch Erwachsene Langeweile aufkommen (siehe Infokasten). Die "große Leistung des Landkreises Neunkirchen bei der Organisation" hebt Eberhard Schilling, dessen Sender natürlich die Hauptlast trägt, besonders hervor. "Christian Rau von der TKN macht das echt super", schickt er ein Extra-Lob an den Tourismusmitarbeiter. Edelfan der Sommeralm ist bekanntlich die Landrätin, doch Cornelia Hoffmann-Bethscheider weilt während der zehn Tage im wohlverdienten Sommerurlaub. "Aber wenn Heino seinen Auftritt hat, wird sie trotzdem kommen", verrät Schilling. Niemand war übrigens erstaunter als er selbst, dass der Altmeister der Volksmusik, der bekanntlich seine späte Liebe zur Popmusik entdeckt hat, tatsächlich am 18. Juli die Sommeralm rocken will. Spontan habe Heino beim Studiobesuch auf dem Halberg zugesagt. "Auf den freue ich mich, auch wenn ich nicht alle Lieder von ihm mag. Der ist total tiefenentspannt", schwärmt Schilling von dem Star ohne Allüren.

Aber was wäre die Sommeralm ohne Speis und Trank! Diesmal schickt sogar die Stadt Davos einen Vertreter, nämlich den "Käs-Peter" nach Landsweiler-Reden, damit die Besucher sich am original Schweizer Käse - frisch an der Raclette-Maschine geschmolzen - laben können. Den wird natürlich auch der Alm-Ebi testen. Nur mit dem Biertrinken wird er sich wie üblich sehr zurückhalten. "Denn sonst halte ich die zehn Tage auf der Alm konditionell nicht aus."

Zum Thema:

Auf einen BlickProgramm der Sommeralm: Freitag, 12. Juli: 16 Uhr: Almauftrieb mit den Bubacher Dorfdudlern und den Jagd- und Alphornbläser St. Hubertus, Reimsbach, 20 Uhr: Die Büddenbacher. Samstag, 13. Juli: 11 Uhr: Musikfreunde Hangard, 14 Uhr: Smokin' Strings, 20 Uhr: The Quinns, Hits der 60er & 70er-Jahre. Sonntag, 14. Juli: 11 Uhr: Mährische Freunde (Blasmusik), 14 Uhr: Schorsch Seitz, 20 Uhr: ELM.F & The Rooks. Montag, 15. Juli: 13 Uhr: Franz Raab & Mario L' Ange, 20 Uhr: Revue Orchester 1920. Dienstag, 16. Juli: 13 Uhr: The Good Times, 20 Uhr: Take Five. Mittwoch, 17. Juli: 13 Uhr: Franz Raab mit Welthits zur Gitarre, 20 Uhr: MEP-Live. Donnerstag, 18. Juli: 13 Uhr: Saarländer Spitzbuben, 20 Uhr: Heino & Band, 22 Uhr: JR & The Screamers. Freitag, 19. Juli: 13 Uhr: Franz Raab, 20 Uhr: The Alligators. Samstag, 20. Juli: 11 Uhr: Ralf Rosche und seine Hülzweiler Dorfmusikanten, 14 Uhr: The Good Times, 20 Uhr: Die Barmherzigen Plateausohlen. Sonntag, 21. Juli: 11 Uhr: Saaravanka, böhmisch-mährische Blasmusik, 13 Uhr: Smokin' Strings, 18 Uhr: Almabtrieb. Das naturkundliche Begleitprogramm der Alm-Tage findet vom 13. bis 20. Juli statt. heklandkreis-neunkirchen.de sr-online.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort