Freundschaft, Respekt, Hilfsbereitschaft und Mut vermitteln

Oberthal · Freundschaft, Respekt, Hilfsbereitschaft und Mut sind nur einige der Werte, die im Judo vermittelt werden sollen. Die japanische Kampfsportart, die übersetzt „der sanfte Weg“ bedeutet, wird in Oberthal seit fünf Jahrzehnten erfolgreich trainiert.

 53 Prozent der Judo-Club-Mitglieder sind jünger als 18 Jahre. Foto: Judo-Club

53 Prozent der Judo-Club-Mitglieder sind jünger als 18 Jahre. Foto: Judo-Club

Foto: Judo-Club

Der Judo-Club Oberthal, der am Samstag, 7. Dezember, 17 Uhr, sein 50-jähriges Bestehen in der Bliestalhalle feiert, wurde 1963 gegründet. Zu Beginn vermittelte der Verein ausschließlich die Judo-Prinzipien. Seit 2008 beziehungsweise 2009 wurde der Trainingsplan durch die Kampfkünste MilNakado sowie Kendô erweitert. 2012 bereicherte auch eine Damenmannschaft die Vereinigung.

Robert Morsch, seit 1990 erster Vorsitzender des Judo-Clubs Oberthal, ist mit dem aktuellen Mitgliederbestand generell zufrieden. Die Mitgliederzahl belaufe sich zurzeit auf 152 Kinder, Jugendliche und Erwachsene. An vier Tagen die Woche treffen sich Sportbegeisterte aller Altersklassen zum Training in den Räumlichkeiten des Judo-Clubs. "53 Prozent der Mitglieder sind unter 18", so Morsch.

Um junges Publikum müsse sich dennoch besonders bemüht werden. Aus diesem Grund hat der Judo-Club im Jahr 2009 die Aktion "Judo als Schulsport" ins Leben gerufen. Hierbei soll den Schülern im Sportunterricht die Kampfsportart näher gebracht werden, um sie im Idealfall zu begeistern und für den Verein zu gewinnen. Durch die Auftritte in den Bildungsstätten konnten bereits einige neue Judo-Kämpfer geworben werden. Bei der Veranstaltung am Samstag können die Kinder unter zwölf ihr Können bei einer Judo-Vorführung unter Beweis stellen. Außerdem wird es eine MilNakaDo sowie eine Kendô-Vorführung geben. Ein besonderer Höhepunkt wird die Tee-Zeremonie einer Japanerin sein. Neben dem Unterhaltungsprogramm werden außerdem auch die Gründungsmitglieder Manfred Dupont und Reiner Regel geehrt. Langjährige Mitglieder und besondere Leistungsträger werden an diesem Abend ebenfalls für ihr Engagement ausgezeichnet.

Am Sonntag, 8. Dezember, gehen die Feierlichkeiten in der Bliestalhalle in Oberthal in die zweite Runde. Das jährlich stattfindende Nikolausturnier des JC Oberthal beginnt um 14 Uhr mit dem Wiegen der teilnehmenden Kinder. Bisher seien über 80 Mädchen und Jungen zum Turnier angemeldet, die in verschiedenen Gewichtsklassen in den Wettbewerb treten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort