Fischereiverband Saar stellt ersten Angler-Führerschein aus

Dillingen · Die Nummer 1 ist Peter Schönfließ (70) aus Merzig. Und darauf ist der Vorsitzende der Pachtgemeinschaft Untere Saar und langjährige ehemalige Vorsitzende des ASV Merzig auch mächtig stolz.

 Melanie Rebel stellt den ersten Fischereischein des Fischereiverbandes Saar für Peter Schönfließ (links) aus. Vizepräsident Bernd Hoen (Mitte) händigt ihn danach aus. Foto: Rolf Ruppenthal

Melanie Rebel stellt den ersten Fischereischein des Fischereiverbandes Saar für Peter Schönfließ (links) aus. Vizepräsident Bernd Hoen (Mitte) händigt ihn danach aus. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Aus den Händen von Vizepräsident Bernd Hoen nahm er in Dillingen in der Landesgeschäftsstelle den ersten vom Fischereiverband Saar selbst ausgestellten Fischereischein entgegen. Büroleiterin Melanie Rebel hatte zuvor alle notwendigen Formalien erledigt.

Seit 1. Januar darf der Fischereiverband Saar in seiner Dillinger Geschäftsstelle in der Feldstraße 49 ebenso wie die 52 Kommunen im Saarland diese "Angler-Führerscheine" ausstellen. Die Kosten, bestehend aus Fischereiabgabe und Bearbeitungsgebühr, sind gleich - für den Einjahresschein 10,24 Euro, den Fünfjahresschein 51,20 Euro und für den Jugendfischereischein (bis 16 Jahre) 5,12 Euro.

Der Antragsteller muss entweder die Fischerprüfung erfolgreich abgelegt haben oder im Besitz eines abgelaufenen Fischereischeins sein. Jugendliche erhalten den Jugendfischereischein ohne Fischerprüfung. Zur Neuausstellung wird zudem ein Passbild benötigt.

Peter Schönfließ, in Merzig immer noch als selbstständiger Schilder- und Stempelhändler aktiv, verlängerte seine Fischereierlaubnis gleich um fünf Jahre, erhielt aber einen neuen Fischereischein - und zwar den mit der Nummer 1. Die Dillinger Geschäftsstelle in der Feldstraße 49 (gegenüber Stadtwerke) ist montags bis freitags täglich von 9 bis 12 und von 14 bis 16 Uhr geöffnet. Ansprechpartner ist hier Melanie Rebel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort