Dillinger und Granata verlängern

Dillingen · Andernorts müssen Trainer von Tabellenletzten um ihren Job bangen. Saarlandliga-Schlusslicht Siersburg verlängerte dagegen in der Winterpause mit Nico Granata. Zudem wurde der Kader verstärkt. Auch Ligarivale VfB Dillingen macht mit Trainer Oliver Dillinger weiter.

 Oliver Dillinger möchte sich mit seinem Trainer-Team in Zukunft auch verstärkt um die Außendarstellung des VfB kümmern. Foto: Rup

Oliver Dillinger möchte sich mit seinem Trainer-Team in Zukunft auch verstärkt um die Außendarstellung des VfB kümmern. Foto: Rup

Foto: Rup

Es hat dann doch ein bisschen länger gedauert, aber jetzt sind die Unterschriften unter die Verträge gesetzt: Oliver Dillinger bleibt auch in der kommenden Saison Übungsleiter des Fußball-Saarlandligisten VfB Dillingen. Ebenso arbeitet der Club weiter mit Dillingers großem Team zusammen, das aus den Co-Trainern Ignazio Coniglio, Benjamin Heinrichs und Daniel Grün besteht. "Wir sind von allen Personen vollkommen überzeugt und befinden uns mit ihnen auf dem richtigen Weg", sagt Dillingens Vorsitzender Josef Schya.

Die Vertragsgespräche liefen schon seit Beginn der Winterpause. Dass sie sich länger hinzogen, lag auch daran, dass Dillinger und sein Team mit dem Vorstand noch über Dinge außerhalb der Trainertätigkeit verhandelten. "Unser Ziel wird es in Zukunft auch sein, den Verein außerhalb des Platzes weiter voranzubringen. Da ist noch einiges an Potenzial nicht ausgeschöpft", weiß Dillinger. Er und sein Team wollen künftig in vielen Bereichen im Vereinsumfeld mithelfen. "Das könnte beispielsweise sein, dass wir Veranstaltungen organisieren. Oder auch, dass wir die Öffentlichkeitsarbeit weiter verbessern", nennt der 39-Jährige konkrete Beispiele.

Genau wie der VfB Dillingen haben sich auch der Ligarivale FV Siersburg und dessen Trainer Nico Granata auf eine weitere Zusammenarbeit in der kommenden Saison geeinigt - und das, obwohl der FV derzeit Tabellenletzter ist. "Schon bei meinem Amtsantritt sprach ich mit dem Vorstand darüber, dass es passieren kann, dass wir so weit hinten stehen", erklärt Granata und meint weiter: "Aber ich bin hier in Siersburg nicht nur für eine Saison angetreten, sondern wir wollen längerfristig zusammenarbeiten. Deshalb habe ich verlängert."

Sowohl in Dillingen wie auch in Siersburg gab es in der Winterpause personelle Veränderungen im Kader. Beim FV gibt es zwei Rückkehrer: José Niethammer war zuletzt für die Fußball-Akademie des FC Barcelona in der Karibik als Trainer tätig. Nun ist er nach Siersburg zurückgekehrt. Er wird beim Schlusslicht nicht nur spielen, sondern ab sofort auch als Co-Trainer von Granata arbeiten.

Zudem hat der FVS den Stürmer Daniel Schmidt verpflichtet, der zuletzt Spielertrainer beim Bezirksligisten TSC Neunkirchen war. Schmidt spielte vor zwei Jahren schon einmal in Siersburg und erzielte neun Treffer in 17 Spielen. Dann wechselte er in der Winterpause als Spielertrainer zum SV Menningen. Nicht mehr dabei sind dagegen Mizgin Demir, Steven Frantz und Niklas Altmayer, die aber alle nicht zur Stammelf gehörten. Demir ging zum FC Kandil Saarbrücken, Frantz wechselte zum SV Schwemlingen-Ballern und Niklas Altmayer zur SG Nalbach-Piesbach

Dillingen holte im Winter Außenverteidiger Carsten Roth vom FV Diefflen. Den Verein verlassen haben Kai Gebhardt und Yusuf Citlak. Beide spielten zuletzt im Saarlandliga-Kader keine Rolle. Gebhardt beendete aus beruflichen Gründen seine Karriere und Citlak schloss sich dem SC Altenkessel an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort