Zwischen Freude und Fassungslosigkeit

Dillingen · Bei den Kreismeisterschaf- ten im Jugendfußball gab es die eine oder andere Überraschung. Mitlosheim holte den Titel, die JFG Stadt Wadern enttäuschte.

 Heiß umkämpft: Der 1. FC Reimsbach, hier in Blau mit Felix Faust, Ziya Tranriverdio und Florian Thomaser (v.l.) gegen den Saarlouiser Niklas Müller, spielte gegen den späteren Sieger 0:0, wurde aber trotzdem Letzter.Foto: Semmler

Heiß umkämpft: Der 1. FC Reimsbach, hier in Blau mit Felix Faust, Ziya Tranriverdio und Florian Thomaser (v.l.) gegen den Saarlouiser Niklas Müller, spielte gegen den späteren Sieger 0:0, wurde aber trotzdem Letzter.Foto: Semmler

Foto: Semmler

Jubelnd lagen sich die E-Jugendfußballer der Spvgg. Mitlosheim am Samstagnachmittag in der Dillinger Sporthalle West in den Armen. In der alles entscheidenden Partie um den Futsal-Kreismeister-Titel hatte die Spvgg. gerade gegen die punktgleiche SG Perl-Besch mit 1:0 triumphiert. Das Goldene Tor gelang Soro Onal mit einem Weitschuss in den Winkel. Besonders stolz war aber auch Torhüter Luis Laux, der in keiner der vier Begegnungen des Turniers einen Gegentreffer hinnehmen musste.

"Dass es für uns so toll gelaufen ist, war wirklich nicht zu erwarten", freute sich Mitlosheims Trainer Jens Witt. Er fährt mit seinem Team damit zur Futsal-Saarlandmeisterschaft am 4. und 5. März in Eppelborn. "Und dann werden wir auch noch ein wenig feiern", kündigt Witt an. "Nach der Kreismeisterschaft konnten wir das gar nicht, weil wir am Sonntag darauf noch ein anderes Turnier gespielt haben."

Zur Saarlandmeisterschaft wollten auch die A-Jugendlichen der JFG Stadt Wadern. Doch für die JFG ging es bei den Kreis-Titelkämpfen gleich richtig schlecht los. Gegen den SV Fraulautern gab es eine 1:5-Schlappe. "Das ist unfassbar. Wir haben bei den Qualifikations-Turnieren so stark gespielt, und dann zeigen wir hier so eine Leistung", stöhnte Bastian Brutscher vom Trainer-Team der JFG. Nach dieser Pleite konnte sich das Team der Stadt Wadern zwar ein wenig steigern, zu mehr als vier Punkten und Platz vier reichte es aber nicht.

Verheißungsvoller begannen die Kreismeisterschaften für die A-Jugendlichen des 1. FC Reimsbach. Dank einer ganz starken Leistung von Torhüter Julian Klasen, der unter anderem zwei Zehnmeter-Strafstöße parierte, holte der FCR in seiner ersten Partie gegen den späteren Sieger, die JFG Saarlouis-Dillingen ein 0:0. Doch da Reimsbach vor allem in der Offensive Probleme hatte und kein einziges Tor schoss, landete der FC am Ende mit nur zwei Punkten auf dem letzten Platz.

Deutlich besser lief es für die D-Jugendlichen der SF Bietzen-Harlingen. Die standen vor ihrem letzten Spiel gegen die JSG Schwalbach punktgleich mit den SF Hüttersdorf auf Rang eins der Tabelle. Doch dann verlor Bietzen-Harlingen die alles entscheidende Partie gegen Schwalbach mit 0:2. Schwalbach sicherte sich dadurch den Titel, weil Hüttersdorf im letzten Spiel gegen die JFG Saarlouis-Dillingen nicht über ein 1:1 hinauskam. Kurios: Die Sportfreunde schlossen die komplette Hallenrunde ohne Niederlage ab (17 Siege, drei Unentschieden), wurden aber trotzdem nicht Kreismeister.

Schwalbach feierte übrigens noch einen weiteren Triumph. Auch bei den B-Junioren ging der Titel am Sonntag an die JSG. In der entscheidenden letzten Partie triumphierte die JSG mit 2:0 über die zuvor punktgleiche JFG Saarlouis-Dillingen. Dafür war Saarlouis-Dillingen bei der C-Jugend das Maß aller Dinge. Hier holte sich der Regionalligist verlustpunktfrei den Kreismeister-Titel.

Die Spiele in der Dillinger Sporthalle West waren übrigens gut besucht. "Wir hatten bei fast allen Altersklassen zirka 250 Besucher. Lediglich bei der A- und bei der E-Jugend waren es ein paar weniger", berichtete Udo Marmitt vom Kreisjugend-Ausschuss Westsaar. Besonders stimmungsvoll unterstützten die Anhänger der JSG Moseltal ihre Mannschaft. "Sie waren echte Stimmungsmacher", lobte Marmitt. Bei der C-Jugend kamen die Moseltal-Kicker übrigens auf Rang drei. Bei der D-Jugend nutzte die lautstarke Anfeuerung von den Rängen nicht so viel. Hier landete Moseltal auf dem letzten Platz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort